Rückblick 2009

Schaufahren mit Ausstellung
Weißenburg LIMESBAD
Sonntag, 20. September 2009



Modell-U-Boot-Treffen

Veranstalter: SMC Nürnberg e.V.

Info über die Stadt Weißenburg


Bericht/Fotos: Klaus Müller

Unsere letzte offizielle Veranstaltung 2009 wurde von hervorragendem Wetter begleitet.
Nicht zu warm - keine Schwimmer im Becken - nicht zu kalt, für die Akteure.
Dementsprechend wurde gefahren, bis die "Akkus und Kessel glühten".
Kessel deswegen, weil auch Dampfschiffkapitäne auf dem Wasser waren.
Und die legten richtig los!

Der erste machte dies ganz spektakulär:
Seine Pinasse schwamm auf dem Wasser, der Kapitän unter dem Wasser. Jaja, wenn die Schuhe kein Profil haben und der Untergrund nass ist - typischer Fall von Aquaplaning! Passiert ist ihm nichts, außer dass er patschnass war.
Mit Hilfe vom Vorstand - woher hat er das gewusst - bekam er auch was Trockenes zum Anziehen.
Siehe auch  SMC-Gästebuch !

Der zweite war vorsichtiger - er blieb trocken. Aber beim Anlegen kippte das Dampfschiff durch die Rumpfform um und ging auf Tauchstation. So wie ich es sah hielt sich der Schaden, wenn man von Kamera und Fernsteuerung absieht, in Grenzen.

Weitere Vorkommnisse gab es nur in bescheidenem Rahmen.
Ein "TS-41 Rough" (Schlepper / Off-Shore-Versorgerr) hatte Probleme mit der Ruderanlage, konnte jedoch an Ort und Stelle behoben werden.
Ein Schlepper namens "Yorkshireman" fiel durch die Spinnweben am Mast auf.

Diese hatte er auch noch am Ende der Veranstaltung.

Nun, der Rest ist kurz erzählt:
Wie bereits gesagt, das Wetter war sehr gut, die Speisen und Getränke ließen auch nichts zu wünschen übrig und die Stimmung unter den Teilnehmern war auch äußerst gelöst.

Vermutlich weil Sonntag war kamen viele Besucher. Die Fragen dieser wurden wie üblich fachkundig beantwortet.

Die Modellschiffauswahl war gut gemischt.
Zu sehen gab es "ferngesteuerte Fische", Yachten, Frachter und Personenschiffe, Kriegsschiffe und natürlich auch U-Boote.

Und, wie bereits erwähnt, diverse mit Dampfmaschinen ausgestattete Boote.

Die Organisation war einwandfrei.
Klar, was unser Ex-Vorstand Wilhelm Schäfer in die Hand nimmt klappt eigentlich immer.
Ab und zu machte er sich über die Lautsprecheranlage, mit der er in Clinch lag, bemerkbar.

Rundum war es eine sehr schöne Veranstaltung und ich hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder genauso gut wird.





Auf ein Wiedersehen in Weißenburg / LIMESBAD
im Herbst 2010
Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.


Filmaufnahmen in YouTube:
Abschluß-Schaufahren 9/2009 in Weißenburg/LIMESBAD   ( von Klaus Rennhack )
Video1    Video2

09/2010     Rückblick:    09/2009    9/2008    9/2007    9/2006    5/2005    9/2005 und 9/2004    5/2004