Rückblick 2007

Großes Schaufahren mit Ausstellung
in Weißenburg    LIMESBAD
Samstag, 22. September 2007
Modell-U-Boot-Treffen

Veranstalter: SMC Nürnberg e.V.

Info über die Stadt Weißenburg

 rapidforum >>>  Deutsches Marine und U-Boot Forum  <<<  
Aktuelle Events und Fotos: Rubrik: Modellbau-Forum:
Berichte über Modellbautreffen
--- Registrierung erforderlich ---

Fotoimpressionen Limesbad 2007
Fotos von Alexander Reithinger - Weißenburg

 

 

 

 

 

Hollywood 22. September 2007
Bericht vom Schaufahren in Weißenburg
Bericht von Matthias

"Hollywood am 22. September 2007"
In den Nebenrollen finden Sie viele Modellbauer, die auch an diesem Tag mit Ihrem Hobby wunderschöne Stunden erlebt haben. In den Hauptrollen ein paar wenige, die sich vielleicht auch in diesem Bericht wiedererkennen.

Die üblichen Verdächtigen trafen sich so gegen 8.30 Uhr und begannen damit, Bierbänke und Biertische aufzustellen.
Kurz darauf kamen dann auch schon die ersten Gäste um das Treffen im Limesbad zum Leben zu erwecken. Alles lief wie gewohnt.
Zu den Gästen zählten auch in diesem Jahr wieder viele Modellbauer aus ganz Süddeutschland, altbekannte und auch neue Gesichter. Ausgestellt und vorgeführt wurde alles was auf und unter dem Wasser fährt. Neu war in diesem Jahr, dass wir länger im Bad bleiben konnten. Aufgrund eines Pächterwechsels im Restaurant des Limesbads fand das "gemütliche Beisammensein" nicht wie üblich in einem nahgelegenen Lokal sondern ebenfalls im Schwimmbad statt. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer für die exzellente Bewirtung bis in die Abendstunden bedanken. Wer wollte, konnte dabei noch eine Nachtfahrt mit seinem Modell durchführen, was in meinen Augen nochmals ein echter Gewinn für die Attraktivität der Veranstaltung war.

Ich habe die Modelle nicht gezählt, aber vermute, dass auch dieses Jahr wieder etwa 50 Schiffe am Schaufahren und der Ausstellung teilnahmen.
Wie immer standen alle drei Becken des Limesbads in Weißenburg für die Veranstaltung zur Verfügung, so dass jeder ausreichend Platz hatte, um mit seinem Modellboot seine Runden zu drehen. An allen Ecken des Beckenrandes sowie im Badrestaurant wurde über den Modellbau gefachsimpelt oder aber über Gott und die Welt geplaudert und geschäkert. Der Wettergott hatte es ebenfalls gut gemeint, auch die Sonne lachte mit uns.

Natürlich verläuft ein Treffen nie ohne Zwischenfälle - so auch dieses nicht. Im Gegensatz zum Ablauf der Treffen in den letzten Jahren wurden zweimal spezielle Rennboot-Fahrzeiten eingerichtet, in denen jeder, dem sein Boot nicht lieb ist, mal so richtig "die Sau rauslassen" konnte. Dies wurde von allen Seiten sehr begrüßt - sowohl von den "Wasserrowdies", als auch von denen, die sie fürchten. So wurde sichergestellt, dass jeder seinen Spaß hatte - diejenigen, die das Wasser unsicher machen und auch jene, denen es nicht sicher genug sein kann.

Um 13 Uhr war es dann soweit - die erste "Heizer-Runde" wurde eingeläutet. Bekannt gegeben wurde diese schon deutlich vorher. In Sekundenschnelle wurde das Schwimmerbecken durch vier pfeilschnelle Rennboote zum Hockenheim der Freizeitkapitäne. Es spritzten die Wasserfontänen der Propeller und wenn’s mal ein paar Spreißel gab, dann hatte es jeder mit Humor genommen. Eben so, wie es sein soll.

Eine kleine Verwechslung auf dem Spielfeld hatte es jedoch gegeben. Etwa zwei Meter vom Beckenrand entfernt dümpelte ein Schwimmpanzer gemütlich vor sich hin. Er war trotz der Ankündigung der "Heizer-Runde" erst kurz vorher ins Wasser gesetzt worden. Voller Gottvertrauen drehte das wirklich sehr schön gebaute Scale-Modell seine Runden während unmittelbar daneben der Bär steppte. Dies ging gut drei Minuten lang gut - eigentlich viel zu lange. Nach einem kurzen dumpfen Krach ging dann alles sehr schnell. Ein Aufschrei, acht Sekunden Gemecker - nur acht, denn nach zehn Sekunden war der unzureichend abgedichtete Panzer weg. Nur einer kleinen Luftblase war es zu verdanken dass der Hobbygeneral seinen fahrbaren Untersatz noch ohne Tauchgang retten konnte. Die Rennrunde verlief ohne weitere Schäden und so ziemlich jeder war zufrieden.

Als die Akkus leergeballert waren, füllte sich das Becken wieder mit naturgetreuen Schiffsmodellen. Nur einen [Rennfahrer] hatte es wohl aus dem Zeitplan gehauen. Pünktlich als das letzte Rennboot aus dem Wasser genommen wurde, kam ein Nachzügler, der das Becken gerne für sich alleine gehabt hätte. Zu blöd, wenn man sich bei der Riesenanzahl von fünf Rennbooten mit den Kanälen nicht einig wird. Als Zuschauer am Beckenrand muss ich euch sagen - es war ein Vergnügen den Diskussionen zuzuhören, ich hab’s genossen und zehre noch heute davon...

Es folgten knapp zwei Stunden, in welchen wieder viele Scale-Modelle die drei Schwimmbecken belebten. Im Sprungbecken sowie im Schwimmerbecken wurde in mehreren Etagen gefahren - auf und unter der Wasseroberfläche.

Punkt 15 Uhr durften dann die "Rowdies" ihre frisch geladenen Akkus nochmals leer ballern. Es war Zeit für die zweite Rennrunde. Das Schwimmerbecken wurde zügig und bereitwillig frei gemacht. Leider nur das Becken, denn so manchem einen schien es jedoch nicht unbedingt klar zu sein, dass "Becken freimachen" auch heißt, dass man den Rennsemmelkapitänen dann vielleicht auch für die paar Minuten den entsprechenden Kanal zur Verfügung stellen und nicht nur von einem Becken ins andere gehen sollte. Für den ein oder anderen mag es tatsächlich ein Drama sein, wenn er neben drei Stunden Essen und Trinken nur fünfeinhalb Stunden Schiffchenfahren kann anstatt sechs.

Es war also wieder einmal ein sehr harmonisches und auch familiäres Treffen. Neben den kleinen Reibereien, die alle Beteiligten nun hoffentlich wieder mit Humor sehen, gab es keine Zwischenfälle. Mir haben inzwischen sehr viele Teilnehmer mitgeteilt, dass sie die "Heizer-Runden" als äußerst positiv betrachten und gerne dafür Ihr Modell aus dem Wasser nehmen (und dann auch den gerade besetzten Kanal abgeben) würden.

Die Organisation durch [unseren] Wilhelm Schäfer war wie in den Jahren zuvor exzellent und ließ keinerlei Wünsche offen.
Mein Dank gilt daher dem Veranstalter und seinen Helfern, die auch 2007 wieder ein tolles Treffen auf die Beine gestellt haben.
Ich hoffe - und ich spreche mit Sicherheit für jeden Teilnehmer und "Stammgast" des Weißenburger Treffens - dass es im nächsten Jahr wieder "Leinen los" im Limesbad heißen wird.

 

 

 

Auf ein Wiedersehen in Weißenburg
im Herbst 2008
Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.

9/2008     Rückblick Schaufahren:    9/2007    9/2006    5/2005      9/2005 und 9/2004      5/2004