Rückblick 9/2005 und 9/2004

Großes Abschluss-Schaufahren und Ausstellung
... Modell-U-Boot-Treffen ...

Samstag, 17. September 2005

"LIMESBAD"
Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.


Rückblick:   Abschluß-Schaufahren 9/2004:

Unser Abschlußfahren am 18. September 2004 in Weißenburg stand unter einen guten Stern. Etwas unglaubliches passierte: Den ganzen Tag über Sonne pur. Das hat es in den letzten Jahren so nicht gegeben. Dementsprechend gut war die Laune der Gäste und Aussteller. Reges Treiben herschte an und in den drei Becken des Bades.
Gefahren wurde mit Modellen im Maßstab 1:200 bis 1:15. Und dank einer leichten Brise war sogar ein Segler zu sehen. Unser Wilhelm, selbst aus Weißenburg, hatte alles souverän im Griff, auch wenn er zwischendurch mal seine Frau vermisste und dies lautstark übers Mikrofon verkündete. Gäste waren auch reichlich vertreten und wie immer herzlich Willkommen.

Ich selbst kam erst gegen Mittag und hatte zu tun, noch einen Platz für meine drei Modelle zu bekommen. Den Stellenwert dieser Ausstellung kann man daran messen, daß die Aussteller aus einem Umkreis von rund 150 Kilometer kamen; und Alf fuhr direkt von einer Messe aus Tschechien zu uns. Und es hat sich gelohnt, wie die Fotos zeigen.

Neu zu sehen war der erste Versuch von Ernst Fenner, einen Schlepper mit 2 Voith-Schneider-Antrieben zu bauen.

Eine weitere Rarität eine 3Zylinder-Dampfmaschine in einer Titanic

... und ein super gealterter Fischdampfer

Auch die Gaststätte des Limesbades hatte alle Hände voll zu tun und die Bedienungen waren sichtlich froh, als es gegen 17 Uhr endlich dem Ende zu ging.

Der Tag klang in einem schönen Lokal in der Umgebung von Weißenburg aus und alle fuhren sichtlich zufrieden nach Hause.
Kurzbericht und Fotos: Klaus Müller

Auf ein Wiedersehen im Frühjahr 2005

Veranstalter: SMC Nürnberg e.V.


9/2006     Rückblick Schaufahren:    5/2005      9/2005 und 9/2004      5/2004