Rückblick 2006

Großes Jubiläums-Schaufahren und Ausstellung
in Weißenburg
"LIMESBAD"
20 Jahre Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.

Samstag, 30. September 2006

Veranstalter: SMC Nürnberg e.V.


Abschluss-Schaufahren im Weißenburger Limesbad
Bericht/Fotos: Klaus Müller

In unserem Jubiläumsjahr 2006 war auch das Abschlussfahren etwas besonderes. 75 Teilnehmer mit über 100 Schiffsmodellen aller Gattungen stellten aus und führten in den drei Becken des Bades ihre Boote und Schiffe vor.
Auch das Wetter spielte mit und sorgte für regen Zulauf auf dem Wasser.
Die kleine Gaststätte war zwar auch gut besucht, aber die Becken hatten an diesem 30. September eindeutig den Vorrang.

Man sollte meinen, irgendwann kennt man alle Modelle, aber nichts da. Jedes mal sind mindestens die Hälfte der ausgestellten Schiffe noch nicht bekannt. Teilweise fuhren auch Boote in Erprobungsphase, also noch im Rohbau auf dem Wasser.
Hervorzuheben war ein Versorger, der mächtig durchs Wasser pflügte, wenn auch ohne Aufbau. Und auch ein Schlachtschiff gab sich die Ehre, wobei nach meiner Erfahrung noch 2-3 Jahre Bauzeit zu veranschlagen sind. In hellgrauer Grundfarbe sieht dies schon etwas geisterhaft aus, fasziniert aber.

Auch überraschend waren die vielen Jugendlichen Modellbauer, weiblich wie männlich, die sehr schöne Modelle bei sich hatten und auch fleißig fuhren. Es ist schön anzusehen, mit welcher Hingabe diese Modelle gefertigt wurden.

Nicht so gut war das Gerangel um die Frequenzen. Sicher, der eine oder andere kann mit Bleiakku länger fahren, aber nach einer halben Stunde sollte doch ein Wechsel oder eine Pause möglich sein. Ich finde es nicht gut, wenn manche stundenlang die Kanäle blockieren oder ihre Modelle testen. Dies muss nicht in einer Veranstaltung erledigt werden. Aber das werden wir irgendwann auch noch in den Griff kriegen.

Ansonsten gibt es nichts außergewöhnliches zu berichten.
Unser Wilhelm Schäfer - 2. Vorstand - hatte die Veranstaltung bestens organisiert und alles lief reibungslos.
Und wie das bei uns so üblich ist ging es anschließend noch in ein schönes Lokal. Bei guten Speisen und Getränken klang der Tag harmonisch aus und wird allen Beteiligten hoffentlich in guter Erinnerung bleiben.

Auf ein Wiedersehen in Weißenburg im Herbst 2007 !


9/2007     Rückblick Schaufahren:    9/2006    5/2005      9/2005 und 9/2004      5/2004