RÜCKBLICK Mai/2005

Eröffnungs-Schaufahren und Ausstellung 2005
in Weißenburg / Limesbad
Donnerstag, 5. Mai 2005   ( Vatertag )


Eröffnungsfahren 2005 -- Rückblick
Bericht und Fotos: Klaus Müller

Fast schon gewohnheitsmäßig fing unsere erste Veranstaltung ziemlich naß an. Wir lieben ja alle das feuchte Element, aber bitte als See oder Bad! Na ja, der Himmel hatte kein Einsehen mit uns und ließ es bis Mittag richtig kräftig regnen.

Gut 100 ausgestellte Modelle warteten auf ihren Einsatz! Herr Wilhelm Schäfer, unser 2. Vorstand der für diese Veranstaltung verantwortlich ist, lief dementsprechend herum. Er konnte einem richtig Leid tun! Glück für unsere Ausstellung war eine kleine (Landwirtschaft) Messe direkt neben dem Limesbad. Dank dieser Besucher verirrten sich etliche auch zu uns, und so kann man den heutigen Tag auch als einen Erfolg für unsere Besucherzahlen werten.

Wegen des Regens gab es vormittags keine Rangeleien wegen der Frequenzen, es fuhr ja nichts. Ab und zu sah man den Einen oder Anderen dem Wetter trotzen, aber lang hielt es keiner am Becken durch. Ab 13:00 Uhr lichteten sich die Wolken und der Regen verebbte. Sofort begann ein Run auf die Frequenzklammern und null Komma nichts waren alle drei Becken des Limesbades von Schiffsmodellen befahren.

Für die jetzt zahlreichen Besucher bot sich ein interessantes Bild, es war schön anzusehen, wie kleine und große Modelle mehr oder weniger imposant ihre Runden drehten. Auch ich setzte meinen "Sea Commander" ein und brachte das gemütliche dahingleiten der anderen mit meinem schnellen Boot gehörig durcheinander.

Die U-Boot-Fraktion wird ja auch immer größer, allerdings waren heute nur sehr wenige vertreten. Eines der U-Boote machte seinem Namen alle Ehre, es blieb nach dem Tauchgang einfach unten. Die Bergung war nicht besonders schwer, allerdings dürfte da wohl die gesamte Elektronik im wahrsten Sinne des Wortes baden gegangen sein.

Ein zentraler Anlaufpunkt war wieder mal das Cafe im Bad. Die Verköstigung war wie immer gut. Der Nachmittag blieb sonnig und sorgte für ununterbrochenen Fahrbetrieb bis zum Ende der Veranstaltung. Keiner hatte mit so einer Wetterbesserung gerechnet. Etliche der Aussteller fuhren danach zum Araunerskeller und ließen den Tag bei Speis' und Trank gemütlich ausklingen.

Fazit: Trotz Wetterwidrigkeiten war es wieder einmal ein gelungener Auftakt. Mal sehen, ob die anderen Veranstaltungen auch so feucht beginnen werden!

Hinweis:   Abschluss-Schaufahren in Weißenburg/Limesbad
am Samstag, 17.September 2005
Modell-U-Boot-Treffen

9/2006     Rückblick Schaufahren:    5/2005      9/2005 und 9/2004      5/2004