Rückblick 2014

10.Funktionsmodellbau-Treffen 2014
- Nürnberg -
08. + 09. März 2014

      1.Truck-Modell-Club Nürnberg e.V.
-- Veranstalter --

Ausstellung Funktionsmodellbau Nürnberg 2014

Bericht und Fotos: Klaus Müller

Am zweiten März Wochenende gab es für uns wieder ein Mitwirken bei der Ausstellung im Blindenzentrum.
Der Trucker-Club Nürnberg hatte diese organisiert und durchgeführt.
Gleich vorneweg: Die Ausstellung war wieder einmal sehr gut gelungen!

Es war alles da, was der Funktionsmodellbau bietet.
Von unserem Verein natürlich Schiffsmodelle, aber wir waren nicht alleine.
Die Modellbaufreunde Fürth und Einzelaussteller kamen mit tollen Modellen zur Ausstellung, wobei einige an den Vorführungen im Schwimmbecken teilnahmen.

Flieger und Hubschrauber in Hülle und Fülle.
Die Flugvorführungen waren beeindruckend, besonders die Helikopter Vorführungen.
Zu sehen waren Flugzeuge in Spantbauweise, Kunststoff und Fertigmodelle. Hubschrauber sind nicht so einfach zu steuern wie es aussieht.
Auch hier wurde, wie schon erwähnt, Kunstflug in Perfektion gezeigt.

Eine weitere Kategorie waren die Kettenfahrzeuge.
Es sind zwar überwiegend Panzer, aber die Funktionen und Fahreigenschaften haben überzeugt.
Fast unglaublich, wie detailliert diese ausgeführt waren.

Die Vorführungen im Außenbereich waren sehr beeindruckend.
Das gilt auch für die Großmodelle wie Radlader und LKW.

Diese haben von Zeit zu Zeit Kinder befördert.
Der Spaß war auf ihrer Seite! Wobei der Stolz der Erbauer nicht zu übersehen war.
Auch an großen Baumaschinen, Kränen und LKW’s gab es wahre Meisterwerke - die Hydraulik ist das Geheimnis!
Die große Ausstellungsfläche im Innenraum war übersät mit wahren Kunstwerken des Modellbaus, auf den Außenflächen waren sie im Einsatz zu sehen.

Im Außenbereich war auch eine 5“ (oder 7“?) Eisenbahn für Mitfahrten von Kindern und Erwachsenen aufgebaut.
Diese wurde auch gern und gut in Anspruch genommen.

So, nun zu unseren Gastgebern, den Truckern.
Diese hatten wahrlich keine Mühe gescheut um den Betrieb auf Straße wie auch im Gelände realistisch darzustellen.
Im vorderen Teil der Turnhalle war Straßenverkehr nachgestellt, sehr genau mit allen Schikanen des täglichen Verkehrs.
Baustellen, an denen nicht gearbeitet wurde, Engstellen, Kreisverkehr und so weiter. Im anderen Teilen der Turnhalle waren Großbaustellen mit Erdbewegungen ohne Ende.
Im Einsatz: Bagger, Radlader, Planierraupen, Abfüllstationen und natürlich Lkw’s für Schüttgut ohne Ende.

Es hat riesig Spaß gemacht bei den Aktivitäten zuzusehen.
Im Gegensatz zu den Modellschiffen fiel auf, dass alles ungefähr im gleichen Maßstab gebaut wurde.
Hervorzuheben war ein Biertransporter, das wäre auch eine Anregung für den Schiffsmodellbau...
... Was war neben dem Transporter? Richtig! Nette Modellbauer! Prost!

Die Schiffsmodelle wurden wieder „in den Keller verbannt“, kleines Späßchen von meiner Seite, aber im Keller ist nun mal das Schwimmbecken.
Mit uns waren noch andere Aussteller wie z.B. die IG Fürth vertreten.

Einzelaussteller gab es auch, aber man verzeihe mir - Ich habe nicht alle gesichtet und auch nicht nachgefragt.
Aber es waren Schiffsmodelle in Hülle und Fülle vorhanden.
Zum Einsatz sind auch sehr viele gekommen, die bei einigen Zuschauern dann doch Fragen aufkommen ließen wie z.B. welche Materialen wurden verwendet, welche Kosten entstehen, wie ist die Verfügbarkeit usw.

Leider gab es bei einigen unserer Modelle teils gravierende Schäden, darauf muss aber nicht extra eingegangen werden.
Auch ich habe seit Samstag noch größere Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten vor mir...

Mit von der Partie waren einige Händler aus dem Modellbaubereich.
Von meiner Seite aus betrachtet eine echte Bereicherung bei solchen Ausstellungen, da die Gäste bei Fragen über Preise, Zubehör usw. fachkundig beraten wurden.

Nun zum Organisatorischen:
Der Trucker haben sich wieder sehr große Mühe gegeben um diese Ausstellung auf die Beine zu stellen.
Es war an alles gedacht:
Verpflegung mit Kaffee und Kuchen, Mittagessen in der Kantine der Blindenanstalt, alles Übersichtlich präsentiert - und freundliche Modellbauer.
Ich glaube, die verschiedenen Aussteller und das Publikum der zweitägigen Veranstaltung haben dies mehr als nur gewürdigt.
Über Zulauf konnte man auch nicht klagen, die Veranstaltung war doch recht ordentlich gefüllt.
Das Publikum machte einen zufriedenen Eindruck, von glänzenden Kinderaugen ganz zu schweigen.
Apropos Kinder:
Für die Kleinsten war eine Spielecke eingerichtet, hier konnten sie nach Herzenslust spielen.
Das taten sie auch ausgiebig! Glänzende Augen hatten allerdings auch viele erwachsene Besucher.

Ich denke, dass es für den 1. Truck Modell Club Nürnberg e.V. eine gelungene Veranstaltung war und freue mich, wenn die nächste Veranstaltung in zwei Jahren kommt.
Ich hoffe, wir sind auch wieder dabei.

Weitere Bilder auf
   ... der SMC Nürnberg e.V. auf   f a c e b o o k    

und
nordbayern_de

Rückblick 2012

9.Funktionsmodellbau-Treffen 2012
- Nürnberg -
03. + 04.März 2012

      1.Truck-Modell-Club Nürnberg e.V.

Ausstellung Funktionsmodellbau Nürnberg 2012

Bericht/Fotos: Klaus Müller

Am ersten März-Wochenende gab es für uns nach längerer Pause ein Mitwirken bei der Ausstellung im Blindenzentrum.
--   Der 1.Truck-Modell-Club Nürnberg e.V. hat diese organisiert und durchgeführt   --
Gleich vorneweg: Die Ausstellung ist sehr gut gelungen!

Bis auf die „Raketenmänner“ war alles da, was der Modellbau bietet.
Von unserem Verein natürlich Schiffsmodelle, aber wir waren nicht alleine.
Die Modellbaufreunde Fürth und Einzelaussteller kamen mit tollen Modellen zur Ausstellung, wobei einige an den Vorführungen im Schwimmbecken teilnahmen.

Flieger und Hubschrauber in Hülle und Fülle.
Die Flugvorführungen waren beeindruckend, auch wenn das eine oder andere Modell dabei „vom Himmel fiel“.
Zu sehen waren Modelle in Spantbauweise, Kunststoff und Fertigmodelle.
Bei den Helikoptern schon etwas aufwendiger, diese sind nicht ganz so einfach zu steuern. Auch hier wurde Kunstflug in Perfektion gezeigt.

Besonders angetan hat es mir eine Modellbahn in Spur I, einfach toll, was da aufgebaut wurde.
Es sind über 200 mtr. Gleise verlegt worden, dazu Bahnhöfen, Betriebswerke und Ausweichgleise.

Auch auf die Dekoration wurde Wert gelegt.
Übersichtlich, aber mit viel Liebe zum Detail wurde gearbeitet.
Nicht zu unterschätzen der Arbeitsaufwand, damit alles reibungslos funktioniert.

Die nächste Sparte waren die Kettenfahrzeuge.
Sind zwar überwiegend Panzer, aber die Funktionen und Fahreigenschaften haben überzeugt.
Fast unglaublich, wie detailliert diese ausgeführt waren.

Die Vorführungen im Außenbereich waren schon beeindruckend.
Das gilt auch für die Großmodelle wie Radlader und LKW.
Diese haben von Zeit zu Zeit Kinder befördert. Der Spaß war auf ihrer Seite!
Wobei der Stolz der Erbauer nicht zu übersehen war.
Einer der vielen Höhepunkte war das Löschen von echtem Feuer, feiner Modellbau macht es möglich!

Auch an großen Baumaschinen, Kränen und LKW’s gab es wahre Meisterwerke, die Hydraulik ist das Geheimnis!
Die große Ausstellungsfläche im Innenraum war übersät mit wahren Meisterwerken des Modellbaus, auf den Außenflächen waren sie im Einsatz zu sehen.

So, nun zu unseren Gastgebern, den Truckern.
Diese hatten wahrlich keine Mühe gescheut um den Betrieb auf Straße wie auch im Tiefbau vorzüglich darzustellen.
Im vorderen Teil der Turnhalle war Straßenverkehr nachgestellt, äußerst realistisch mit allen Schikanen des täglichen Verkehrs. Baustellen, an denen nicht gearbeitet wurde, Engstellen, Kreisverkehr und so weiter.
Ein Giga-Liner oder Spezialfahrzeug wurde von mir gesichtet, ich freue mich schon auf die Auswirkungen im realen Leben ...
Im hinteren Teil der Turnhalle eine Großbaustelle mit Erdbewegungen ohne Ende.
Im Einsatz: Bagger, Radlader, Planierraupen, Abfüllstation und natürlich Lkw’s für Schüttgut ohne Ende.
Es hat riesig Spaß gemacht bei den Aktivitäten zuzusehen. Auffällig war, im Gegensatz zu den Modellschiffen, dass alles ungefähr im gleichen Maßstab gebaut wurde.

Mit von der Partie einige Händler aus dem Modellbaubereich.
Von meiner Seite aus betrachtet eine echte Bereicherung bei solchen Ausstellungen, da die Gäste bei Fragen über Preise, Zubehör usw. fachkundig beraten wurden.

Nun zum Organisatorischen:

Der Veranstalter hat sich sehr große Mühe gegeben um die Ausstellung auf die Beine zu stellen.
Es war an alles gedacht:
Verpflegung mit Kaffe und Kuchen, Mittagessen in der Kantine der Blindenanstalt, alles Übersichtlich präsentiert und freundliche Modellbauer - ich glaube, die verschiedenen Aussteller und Gäste der Veranstaltung haben dies gewürdigt.
Der Zuschauerstrom war teilweise so enorm, dass manchmal die Gänge mehr als voll waren.
Aber alle hatten einen zufriedenen Gesichtsausdruck.
Von glänzenden Kinderaugen ganz zu schweigen.
Apropos Kinder:
Für die Kleinsten wurde eine Spielecke eingerichtet, hier konnten sie nach Herzenslust spielen.
Und das taten sie auch ausgiebig!
Glänzende Augen hatten allerdings auch viele erwachsene Besucher.

Ich denke, dass es für den 1.Truck-Modell-Club Nürnberg e.V. eine gelungene Veranstaltung war und freue mich, wenn die nächste Veranstaltung in zwei Jahren kommt.
Ich hoffe, wir sind auch wieder dabei.

  ... hier weitere Bilder   und    1.Truck-Modell-Club Nürnberg e.V.


Rückblicke

03/2014     Rückblick:     10/2012     11/2007 + 11/2006     11/2004     11/2002     11/2001