Wir über uns ...

Unser Logo Unsere Abwehr

31 Jahre SMC Nürnberg e.V.

1986 ..... 2017

Wir sind eine Interessengemeinschaft von jung und alt, weiblich wie männlich, die sich dem schönen Hobby Schiffsmodellbau verschrieben hat.
Wir bauen und fahren naturgetreue Schiffsmodelle mit Elektroantrieb, wobei der MODELL-U-BOOT-Bau eine Spezialität einiger Vereinskameraden ist.

Grundgedanke des Vereins ist der Erfahrungsaustausch, die Jugendarbeit, der Bau von Modellen nach Bauplan, eigenen Entwürfen oder Baukasten und vor allem Geselligkeit.

In unserem Verein hat jeder die Möglichkeit sein Hobby so zu gestalten, wie es seiner Neigung entspricht. An unserem Clubabend - der jeden dritten Freitag im Monat   stattfindet - werden Kenntnisse ausgetauscht, Zusammenarbeit besprochen, Informationen weitergegeben, Pläne und Bücher begutachtet, Elektronikprobleme diskutiert und durch Experten gelöst, Dias und Filme gezeigt.

Nicht zu vergessen ist die  Reisefreudigkeit  des Vereins. Tagesbusreisen zu maritimen Sehenswürdigkeiten und auch mehrtägige Reisen stehen auf dem Programm.

Wir führen Schauveranstaltungen durch.
Genannt sei hier das 16. Internationale MODELL-U-BOOT-TREFFEN Nürnberg 2016.
Die bekannten Modell-U-Boot-Treffen finden alle 2 Jahre statt.

Der Verein besitzt auch ein mobiles Wasserbecken für Sonderveranstaltungen

Weitere Höhepunkte des Vereins sind das alljährliche SMC-Zeltlager und die "Vereinsmeisterschaft" mit anschließendem Grillfest und viel Gaudi.
Wir nehmen auch aktiv an Modellboot-Veranstaltungen befreundeter Modellbauvereine teil.

Viel Information bietet auch unser   SMC Club-Info-Magazin.
Es erscheint am Ende jeden Jahres.

Der SMC Nürnberg e.V. ist seit Mai 2011 nun auch mit einer Infoseite bei  facebook.

Übrigens:
Gegründet wurde der SMC Nürnberg 1986.

Kurios! Den SMC gab‘s noch nicht, aber das erste seiner ( ... noch wissen wir es nicht ) berühmten U-Boot-Treffen schon.
Im Mai 1986 wurde das erste Mal im Nürnberger Langwasser-Bad ein Treffen von U-Boot-Begeisterten abgehalten.

   

Dieses wurde von den noch heute aktiven Clubbegründern Axel und Rudolf initiiert.
Zum gemütlichen Abend ging es danach in eine Diskothek nach Vach, und hier wurde dann sozusagen die Idee von der Club Gründung geboren.
Es gibt von diesem ereignisreichen Abend noch weitere Fotos, aber mir wurde nicht gestattet, diese zu veröffentlichen.
Einige schwärmen noch heute von dem für diesen Anlass eigens kreierten U-Boot Cocktail.
Kurzum: Die Idee wurde am 13. 12. 1986 von acht Gründungsmitgliedern in die Tat umgesetzt und der SMC Nürnberg e.V. entstand.

  ... unser erstes SMC-Logo 1986

Wir sind z. Zt. 55 Clubmitglieder und besitzen ca. 350 Schiffsmodelle aller Gattungen mit einer Gesamtlänge von 332 Metern.
( -- Stand 01-2017 -- )

S M C - R Ü C K B L I C K

Die SMC-Kommando-Brücke

     

 Der SMC on Tour


Abteilung  Modell-U-Boote


Gaudi und Gemütlichkeit

Der SMC aktiv 

 Fahrwasser BOOTSSTEG 


SMC-Fahrwasser "Alter Badeweiher" in Weißenburg


... erprobte Modellschiff-Transporteinheit mit Harald und Sohn


... erprobte Schlepp-Einheit mit der SMIT FRANKEN

... erprobte Tauch-Einheit des SMC

Unser Logo Unsere Abwehr

 


Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.

Wir über uns ...           SMC INFO