Rückblick 2006

Ausstellung - Aktionsschau im mercado Nürnberg
Samstag, 21.Oktober 2006

Im Rahmen des 20jährigen Jubiläums werden Schiffsmodelle aller Sparten, darunter U-Boote, Yachten, Marine, Arbeitsschiffe, Kreuzfahrtschiffe, Rennboote und Segler ausgestellt. Die meisten Modelle sind per Fernsteuerung funktionsfähig, Standmodelle bestechen durch feinste Details.
In einem kleinen Wasserbecken werden Miniaturschiffe und -U-Boote von unserer Jugend vorgeführt. Fragen zu unserem Verein oder den vielen Modellen werden von den anwesenden Mitgliedern gerne beantwortet. Bis zum Ladenschluss um 20 Uhr vermitteln wir die maritime Welt im Detail.
Zusätzlich unterrichten wir "Modellbau für junge Besucher des mercado nürnberg". Ab 11 Uhr können interessierte Kinder und Jugendliche unter unserer fachkundigen Anleitung ein Modell bauen, das sie auch mit nach Hause nehmen können. Die Teilnahme ist kostenlos.
Ein Infostand der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger rundet unser Programm ab.


... mehr über    

Bericht/Fotos von Klaus Müller

Modellbauausstellung und Vorführung im Mercado Einkaufscenter
... ganz im Zeichen der Jugendarbeit!

So langsam geht unser 20jähriges Vereinsjubiläum zu Ende.
Es wurde den Mitgliedern des SMC Nürnberg etliches an Geduld und Ausdauer abverlangt. Positiv fiel auf, dass zu keiner von uns ausgerichteten Veranstaltung Kritik kam. Und die Zuschauerzahlen sprechen ja auch für sich. Also, wir sind nach wie vor auf dem richtigen Weg!

Apropos Zuschauer: Heute, am 21. Oktober, können wir uns wirklich nicht beklagen. In einem Einkaufszentrum gibt‘s nun mal Publikum ohne Ende! Der Idealfall für alle Veranstalter. Aber - nicht zu früh freuen - es wurden vom Publikum Fragen über Fragen gestellt, und keine dummen. Es ist immer wieder faszinierend, wie viele Menschen sich nach Details erkundigen.

Bei vielen Besuchern merkt man, der Weg zum Modellbauhändler wird heute nur durch die Gattin oder das quengeln der Kinder gestört. Allerdings werden die Kinder bei den Vorführungen in unserem Minibecken zufriedengestellt. Wann sieht man schon ein U-Boot komplett tauchen und unter Wasser fahren oder mit einem Überwasserschiff im gleichen Maßstab kollidieren? 2:1 für den Schiffsmodellbau und Modellbaufreund! Jetzt muß nur noch die Ehefrau überzeugt werden.

Und nun kam etwas noch nie da gewesenes in unserem Verein:
Die Firma Revell war im Rahmen unserer (und ihrer) Jugendarbeit mit von der Partie und stellte für interessierte Jugendliche Bausätze und Zubehör zur Verfügung. Unter der Anleitung von etlichen SMC-Mitgliedern bekamen diese erstes Wissen über die Materialien, Kleber und Farbe vermittelt. Auch der Umgang mit Scheren und Cuttermessern im Modellbau ist für die "Kleinen" nicht ganz ungefährlich.
Aber das Schönste nach den ersten Bastelversuchen:
Die Kinder durften ihre angefangen oder fertigen Modelle mit nach Hause nehmen!
Nein, es gab keine nennenswerten Verletzungen oder sonstige Blessuren, dafür viele strahlende Gesichter. Über 250 Kinder lernten schnell den Umgang mit Bastelmesser und Schere, das spricht für unsere gute Anleitung. Die Alterspalette reichte von 5 bis 14 Jahren.



Allerdings hat eines unserer Mitglieder (Ernst F.) für unfreiwillige Heiterkeit gesorgt. Er führte drastisch vor, wie man es besser nicht machen sollte. Dank Erster Hilfe konnte der Blutverlust am Daumen in Grenzen gehalten werden.

Zum Abschluß lieferte unser Matthias noch den Brüller:
Er wollte sich schwungvoll auf einen der Ausstelltische schwingen. 1:0 für Matthias! Der Tisch gab nach...

Ich glaube, dass viele Kinder ab heute mit dem "Bastelvirus" infiziert sind.
Willkommen im Club!





Oktober 2008     Rückblick:     10/2007     10/2006     03/2005     04/2004