Funktionsmodellbau-Treffen
Nürnberg 2002

Schiffe und U-Boote   LKWs und Baumaschinen   Flugzeuge und Hubschrauber

  Veranstalter: 1.Truck Modell Club Nürnberg e.V.  


Vorführungen im Hallenbad


Fischkutter ROSI

Antrieb Walter-U-Boot V80

Bericht und Fotos von Klaus Müller

SMC Nürnberg mit Ausstellung beim Trucker-Club Nürnberg

Der Trucker-Club Nürnberg veranstaltete eine Ausstellung im Blindenzentrum Nürnberg. Außer dem SMC Nürnberg waren noch weitere Vereine mit Flug- und Schiffsmodellen eingeladen. Wenn ich richtig gezählt habe, waren rund 120 Aussteller vertreten. Ich muß sagen, die Veranstalter hatten sich große Mühe gegeben um eine tolle Veranstaltung aufzuziehen. Die vorhandene Fläche wurde großzügig für alle Sparten des Funktionsmodellbaus bemessen. So konnten die Flieger ihre Modelle im Freien vorführen, für die Freunde des Schiffsmodellbaus war das Hallenbad und die Trucker hatten unter anderem eine Ecke mit Sand und Erde für ihre schweren Baumaschinen und LKW‘s eingerichtet. Außerdem war noch eine Freifläche auf dem Sportplatz vorhanden.

Frequenzrangeleien gab es fast keine, da sich alle ziemlich genau an die zur Verfügung gestellten Vorführzeiten gehalten haben. Das interessierte Publikum dürfte davon sehr gut profitiert haben, da es keine Überschneidungen mit den Vorführungen der jeweiligen Vereine gab. Eine weitere Erleichterung war die gute Beschilderung; so konnte man kein ausgestelltes Modell übersehen. Zu diesen braucht man nichts zu sagen, außer daß alle hervorragend gebaut waren. Es ist erstaunlich, was manche Modellbauer für ein Geschick und Feingefühl bei der Gestaltung ihrer Modelle haben.

Zusätzlich waren noch die Firma Tost Modellbau, das Modell Center Nürnberg und als Airbrusher Heinz Wagner anwesend, die in ihren Sparten etliches zum Besten gaben. Herr Tost führte Flugmodelle vor, Herr Wagner lackierte vom Fingernagel bis zum Helikopterrumpf und Herr Murr vom Modellcenter bastelte im Lupenbereich, soll heißen, im Maßstab bis 1:700. Bin ja gespannt, wann dieser da mal eine Fernsteuerung einbaut. Siegfried Brütting aus Bayreuth (Hersteller unserer Holzbrettchen fürs U-Boot-Treffen) war mit seinen Kleinteilen und Metall- und Holzprodukten extra aus Bayreuth angereist. Nicht zu Vergessen auch die DGzRS, für die, die es immer noch nicht wissen: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, vertreten durch Herrn Brudereck aus Erlangen.

Im Rahmen dieser Ausstellung, die über zwei Tage ging, wollte der SMC Nürnberg seine Vereinsmeisterschaft abhalten. Das war jedoch nicht möglich, da bis zur letzten Minute volles Programm angesagt war. Diese werden wir halt im nächsten Jahr abhalten.

Zum Schluß nur soviel: Die Veranstaltung war super, und ich freue mich schon auf die Aktivitäten im nächsten Jahr, wobei sicherlich wieder viele bekannte Gesichter von befreundeten Vereinen dabei sind.


Schlepper KARL M1:100 wird vorgestellt

Dampfschlepper GRILLE


Neufundländer Schooner MARIETTE

Modell-Center-Nürnberg: Alf in Aktion


Airbrush-Studio: Unser Heinz zaubert

Trucks ... geballte Power


Modell Flug Club Franken

1.Truck Modell Club Nürnberg


 

Modell Flug Club Noris


... was die wohl suchen?

Herr Brudereck vertritt die DGzRS

  1.Truck Modell Club Nürnberg e.V.  

November 2006     Rückblick:     11/2004     11/2002     11/2001