Großes Schaufahren und Ausstellung 2006 in Weißenburg
"LIMESBAD"
20 Jahre Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.

30. September 2006


      Rückblick Eröffnungs-Schaufahren und Ausstellung Mai 2005


Rückblick 2005

Abschluss-Schaufahren und Ausstellung
in Weißenburg / Limesbad
September 2005   ... diesmal ohne Schauer!


 

Abschluss-Schaufahren im Weißenburger Limesbad:

Das diesjährige Abschlußfahren war eine Freude, da es ausnahmsweise mal nicht regnete.

Wir gehen immer mit gemischten Gefühlen ins Limesbad, da bisher praktisch alle Veranstaltungen von mehr oder weniger schlimmen Regengüssen begleitet wurden. Dafür gab es andere Widrigkeiten: Es war sehr kalt, gegen Ende der Veranstaltung zeigte das Thermometer 12 Grad Celsius an. Dem Treiben auf dem Wasser schadete es nichts, allerdings den Besuchern. Diese hielten sich ziemlich zurück, so daß es fast ein vereinsinternes Treffen wurde.

Aber 150 Gäste dürften dann doch noch dagewesen sein.
Auffällig waren diesmal die vielen Kriegsschiffe. Zu sehen waren Schlachtschiffe, Kreuzer, Panzerschiffe, U-Boote, Minenräumer usw. Der zivile Bereich war nur durch ein paar Schlepper, Versorger, Ausflugsschiffen und Yachten vertreten. Einige wenige schnelle "Flitzer" wurden auch gesichtet.

Getestet wurden Neubauten und neue Antriebe. Von einigen Modellen wurden auch fleißig Fotos gemacht. Unter anderem bei voller Fahrt, was dann trotz aller Vorsicht doch noch für eine Havarie sorgte. Eine schnelle Yacht kollidierte mit einem etwas antiquierten Schiff, glücklicherweise keine größeren Schäden. Na ja, wenn Vereinsmitglieder mal nicht aufpassen... Die Fotos sind trotzdem was geworden.

Ansonsten war eine sehr gute Stimmung zu verzeichnen.
Frequenzrangeleien sind auch ausgeblieben.
Bemerkenswert, daß trotz einigermaßen guten Wetter das Cafe wie immer sehr gut besucht wurde.
Zu guter Letzt trafen sich noch einige Mitglieder im "Araunerskeller", einem gemütlichen Gartenlokal und ließen dort den Tag ruhig ausklingen.

Es war wieder mal bestens gelaufen.
Dank auch an unseren 2. Vorstand Wilhelm, der mit vielen Helfern die Veranstaltung bestens organisiert hatte.

Bericht und Fotos: Klaus Müller

 

Auf ein Wiedersehen im Mai 2006

      Rückblick Eröffnungs-Schaufahren und Ausstellung Mai 2005