Samstag, 10.Mai und Sonntag, 11.Mai 2008

   Fotoimpressionen und Bericht
... von Klaus Müller

Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.

 

 

 

 

 

12.Internationales Modell-U-Boot-Treffen Nürnberg 2008


Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.

Bei hervorragendem Wetter wurde unser 12.Internationales Modell-U-Boot-Treffen Punkt 10 Uhr am Pfingstsamstag eröffnet.
Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch den Bürgermeister
Konrad Rupprecht der Gemeinde Feucht hieß es dann für alle U-Boot-Fahrer volle Kraft voraus und abtauchen!

Die zahlreichen Besucher unserer Ausstellung genauso wie die Badegäste waren sichtlich fasziniert von den teilweise seltsam aussehenden und tauchenden Modellen. Hubschrauberähnliche Unterwassermodelle fuhren und filmten in alle Richtungen.
Naturgetreue U-Boote zeichneten sich durch ihre exzellente Bauweise und einwandfreie Fahr- und Taucheigenschaften aus. Sogar "Fische" wurden gesichtet, auch ferngesteuert.
Unsere Kollegen aus Österreich und der Schweiz hatten keine Mühe gescheut, ihre tollen Modelle ins rechte Licht zu stellen.
Besonders hervorzuheben ist ein Schweizer mit seinem U-Boot-Modell, welches auch Torpedos abfeuern konnte. Diese kleinen Wunderwerke wurden natürlich wieder eingesammelt.

Am Ende des ersten Tages war noch gemütliches Beisammensein in den Lokalitäten des Freibades "Feuchtasia" angesagt. Mehr als dreißig Personen diskutierten und fachsimpelten bei Speisen und Getränken über ihre Modelle. Dass auch andere Themen dabei waren muss nicht extra erwähnt werden...


Foto von Norbert Brüggen

Sonntags waren zusätzlich Vereine und Einzelpersonen mit Über- und Unterwassermodellen aus München, Würzburg, Stuttgart, Fürth (IG Fürth-Nürnberg) und auch unser weiterer Nürnberger Verein MBC mit von der Partie.

An den Gesichtern der Aussteller konnte man mühelos erkennen, dass alle recht zufrieden waren. An Havarien gab es nur zwei; ein U-Boot setzte sich selbst außer Gefecht und ein U-Boot-Jäger versenkte sich stilgerecht über die Seite und tauchte dann übers Heck ab.
Der eine war zu schnell, der andere hatte Ballastprobleme...

Insgesamt kamen zum Modell-U-Boot-Treffen am Samstag 48 Teilnehmer mit 84 Modellen.
Die weiteren Aussteller der Über- und Unterwassermodelle vom Sonntag sind dabei nicht mitgezählt.
Weitere Zwischenfälle waren nicht zu verzeichnen.

Resümee: Die Veranstaltung war wieder einmal sehr gelungen.

Unser besonderer Dank geht dabei an die verantwortlichen Damen und Herren der Gemeindewerke Feucht, die uns bereits das zweite Mal hervorragend bei der Ausrichtung unseres U-Boot-Treffens unterstützt haben.

     "PRESSE-MITTEILUNGEN"     

 

 

Alle Modell-U-Boot-Treffen seit 1986

 rapidforum >>>  Deutsches Marine und U-Boot Forum  <<<  
Aktuelle Events und Fotos: Rubrik: Modellbau-Forum:
Berichte über Modellbautreffen
--- Registrierung erforderlich ---

www.modell-u-boote.de 

11.InternationelesModell-U-Boot-Treffen Nürnberg 2006


Rückblick 

>>> ZURÜCK >>>