13.Nürnberger Hafenfest 2011
Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.
Kleine Ausstellung mit Schaufahren
VERANSTALTUNG FÄLLT WEGEN BAUMASSNAHMEN IN DIESEM JAHR AUS
      NAUTIC-CLUB NÜRNBERG e.V.
Programm siehe "FrankenRadar": Veranstaltungen: Nürnberg

Rückblick 2010

12.Nürnberger Hafenfest 2010
Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.
Kleine Ausstellung mit Schaufahren
03. und 04. Juli 2010
 NAUTIC-CLUB NÜRNBERG e.V.
Programm siehe "FrankenRadar": Veranstaltungen: Nürnberg


Fotos von Matthias    04-07-2010


Rückblick 2009

11.Nürnberger Hafenfest 2009
Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.
Kleine Ausstellung mit Schaufahren
11. und 12. Juli 2009
 NAUTIC-CLUB NÜRNBERG e.V.


Rückblick 2006

8.Nürnberger Hafenfest

Schaufahren
Ausstellung

15. und 16. Juli 2006


 NAUTIC-CLUB NÜRNBERG e.V.

 Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger


Bericht:  8.Nürnberger Hafenfest 2006

Mit einer kleinen Fraktion von 4 Mann begann am 15. Juli 2006 gegen 8 Uhr der Aufbau unseres Ausstellungszeltes. Mit bewährter Routine stand dieses fertig eingerichtet gegen 9:30 Uhr. Der Tag, wie alle anderen vorher, begann wunderschön ... und hielt bis zum Ende der Veranstaltung am Sonntag.

Beim Hafenfest vermissten wir den Autoscooter, ansonsten war alles wie früher, nur etwas weniger hektisch. Dies lag wahrscheinlich an den sonnigen Tagen.
Gefahren wurde von uns jeweils gegen 12, 14 und 16 Uhr. Auch wenn relativ wenig Modelle auf dem Wasser waren, lockten unsere Vorführungen doch ein beachtliches Publikum an.

Eine Sondervorführung gab es gegen 15 Uhr durch die Firma Ludwig Wohlfahrt, Modellbau. Erstens ließ er ein tolles Rennboot fahren und zweitens startete das erste Mal ein Flugzeug, natürlich mit E-Motor. Alles ging gut, bis auf die Landung. Die Landebahn wurde verfehlt, und ab ging’s ins Wasser!

Aber die Feuerwehr durch unser Mitglied Jürgen Reichel war sofort zur stelle und rettete das Flugzeug aus seinem nicht alltäglichen Element. Erstaunlicherweise ging nichts kaputt!
Ein weiterer Höhepunkt war, als die Wasserschutzpolizei (in Echt) durch Jürgens Feuerlöschboot attackiert wurde. Seine Löschkanonen schossen das Wasser durch die offene Kabinentür direkt in die Kajüte. Nun ja, die Polizisten hatten richtig Humor und lachten über die neue "Wasserkühlung".

Am Sonntag erschienen weitere Mitglieder des SMC und es könnte allerhand los gewesen sein auf dem Kanal, wenn nicht die Tücke des Objekts wäre. Sieben Schiffe am Start gegen 12 Uhr, drei fuhren nur. Doppelte Quarzbelegung, defekte Akkus, abgebrochene Kabel usw. dämpften die Laune der Akteure und machte ihnen mehr zu schaffen als den Zuschauern. Bei der zweiten und dritten Vorführung klappte dann auch alles. Fahren bis zum Abwinken, und das Publikum war wissbegieriger denn je.

Zwischen unseren Veranstaltungen war auch der Schwimmclub Schweinfurt mit seinen tollen Wasserskivorführungen, ein Lob an die Akteure! Auch die DLRG hatte einige informative Übungen angesetzt, nicht zuletzt informierte auch die DGzRS über ihre nicht ungefährlichen Einsätze.

Weiterhin konnten Besucher auch mit echten Motorbooten fahren und so das Feeling auf dem Wasser erleben.
Für das leibliche Wohl sorgten wieder viele Stände mit Spezialitäten von der Waterkant bis zu den Alpen. Auch für den Durst war bestens gesorgt, das schöne und heiße Wetter sorgte für ungewöhnlich viel Zulauf.

Ein Lob geht auch an den Veranstalter des Hafenfestes, hatte er doch gute Termine für unsere Vorführungen ausgesucht. Dies gilt auch für den Nautic-Club, der uns freundlicherweise gestattete, unsere Akkus in seinem Infostand aufzuladen.

Rundum war es für uns eine kleine, aber feine Ausstellung.
Und weil die Ausstellung wirklich gut war trafen sich die aktiven Mitglieder am darauffolgenden Mittwoch in einer Pizzeria mit schattigen Garten und - natürlich - guten Essen. Und etwas zu viel Gesprächen über Modellbau.

Bericht:  Klaus Müller
Fotos:     Klaus Müller / Brudereck / Maußner

      PRESSE-MITTEILUNGEN     

Hafenfeste 2011 bis 2006     Rückblick:    Hafenfest 2004      Hafenfest 2003