Rückblick 2005

  MODELL-CENTER   NÜRNBERG    

German Model Masters
Bericht und Fotos: Klaus Müller

Typisches April-Wetter am 7. und 8. Mai 2005 in Nürnberg: Regen, Wind und Sonne wechseln sich ab; und zu kalt ist es auch noch. Nichts desto Trotz: Herr Alf Murr (wird im weiteren Verlauf nur noch mit "Alf" betitelt) vom Modell-Center Nürnberg hat mit seiner Mannschaft endlich erreicht, wovon andere träumen: Die 7. GMM findet in der Arena in Nürnberg statt!

 

Beim Eintritt stellte ich fest, Platz ohne Ende für die Aussteller, die aus ganz Europa anreisten und auch für meinen Verein, den SMC Nürnberg, der an beiden Ausstellungstagen jeweils 80 Modelle präsentierte. Zur Information: Von den Plastikmodellbauern kamen Vertreter aus folgenden Ländern: Polen, Dänemark, Luxemburg, Tschechien, Belgien, Ungarn, Holland, Österreich, England, Italien, Spanien, Frankreich und der Schweiz. Das Sprachgewirr bei den einzelnen Bistros und Restaurants war dementsprechend. Überraschung: Die Preise waren ganz zivil und die Bedienungen sehr freundlich und zuvorkommend!

Der enorme Zulauf des Publikums wurde in den großzügig bemessenen Räumlichkeiten fast nicht wahrgenommen. Es kamen fast 4000 Besucher! Und die waren ganz scharf auf das, was geboten wurde. Aus meiner Sicht betrachtet war diese große Ausstellung bestimmt mit Risiken für Alf verbunden, aber sein Konzept ist aufgegangen. Das sah man ganz deutlich an seiner entspannten Haltung am zweiten Ausstellungstag.
An diesem Sonntag wurde von Heinz Wagner wieder eine Airbrush-Vorführung veranstaltet, diese ging aber fast in die "Hose", da sein Model nicht kam. Na ja, einen guten "Ersatz" hat er aber doch noch gefunden.

Etwas ganz Tolles hat Alf noch auf die Beine gestellt: Nachwuchsförderung! Hat er doch extra für die Kinder und Jugendlichen unter den Besuchern Tische mit Bausätzen, Klebern, Cuttermessern usw. aufgestellt und diese basteln lassen. Er hat es sich nicht nehmen lassen, dabei auch selbst Hand anzulegen. Und seine freundlichen Mitstreiter haben aufgepasst, dass Pflaster und tröstende Worte jederzeit parat waren. Wie die Fotos zeigen, waren alle eifrig bei der Sache und es hat ihnen sichtlich viel Spaß bereitet.

 

Vom SMC Nürnberg wurde in der Minisparte die "41cm-Regatta" ausgetragen. Von neun gemeldeten Modellen waren leider nur sieben einsatzfähig. Bewertet wurden Bauweise und fahrerisches Können.
Die Sieger waren Michael Günther aus Leubnitz mit seiner Coast Guard (1. Platz), Ralph Liedtke aus Eltersdorf mit Hafendampfschlepper Steinwärder (2. Platz) und Jürgen Schmidt aus Weiden mit dem Schnellboot Vosper (3. Platz).
So Einfach hatten es die Veranstalter der GMM nicht, hier waren dreizehn verschiedene
(Modellbau-) Sparten zu Bewerten. Dies dauerte natürlich länger. Am Ende gab es aber auch hier viele glückliche Gesichter.

   

Wie ich aus einem Gespräch mit Alf erfahren habe, wird im nächsten Jahr wieder in der Arena zur GMM geblasen und vermutlich noch eines draufgesetzt. Wer ihn kennt, weiß was ich meine. Aber so ist er eben - rastlos und immer Verbesserungen im Blickfeld! Ich wünsche ihm jedenfalls weiterhin viel Erfolg und bedanke mich für die Einladungen unseres Vereins zu seinen Ausstellungen, die mir und meinen SMC-Kollegen immer viel Freude machten. In diesem Sinne - die GMM 2006 wird freudig erwartet!

DER SCHIFFSMODELLBAUER- Tipps und Info - Schiffsmodellbau aus Plastik und Resin - Ätzteile - Neuheiten

"Regatta für RC-Schiffs-Modelle bis 41cm"

Info für Aussteller und Wettbewerbsteilnehmer :
GMM-Team   Tel./Fax : 0911-4334902

www.german-model-masters.de

GMM 2007    Rückblick:    GMM2006    GMM 2005    GMM2004    Gmm 2003