Rückblick 2011

Sommerfest Berchinger Yachtclub 2011
SMC-Schaufahren mit Ausstellung

Sonntag, 29. Mai 2011     Berching - Yachtgelände -

i n f o

Sommerfest 2011 beim Berchinger Yacht Club

Bericht/Fotos: Klaus Müller

Ein wunderschöner Morgen, genau das Richtige, um in Berching beim Yacht Club einzulaufen.
Ein wenig "Bammel" hatte ich schon, da etliche Mitglieder wegen Krankheit oder anderweitiger Verpflichtungen ausfielen. Das war unbegründet, rund 15 Mann des SMC und ein Gast aus Regensburg kamen. Und hatten, gleich vorneweg, viel Spaß bei der heutigen Veranstaltung.

Als ich einlief war unser Stand leer von Personen, gefüllt mit Modellen, alle hatten sich einträglich zum Frühstücken auf dem schön hergerichteten Gelände des Clubheimes versammelt.
Gutgelaunte SMCler begrüßten mich und kurze Zeit später ging es los mit den ersten Schiffsmodellen im Wasser.
Auch der Reparaturbetrieb kam nicht zu kurz, unser Vorstand hatte einen Mast oder Davit am Finger kleben.
Zwischenzeitlich kamen die ersten Gäste und belagerten die echten Boote genauso wie unsere Modellboote.

Und Fachsimpelei ohne Ende.
Manch einer der jugendlichen Zuschauer wurde mit der Technik der Modellboote inklusive der Steuerung auf dem Wasser vertraut gemacht, ein Lob unserem Matthias, gab er sich sichtlich Mühe, alles genau zu erklären.
Und sein "Schüler" hat’s kapiert!
Auch manch Vater wurde mit seinem Nachwuchs gesichtet, wie sie einträglich miteinander Schiffchen fuhren oder ein Amphibienfahrzeug ins Wasser fahren ließen.

Havarien gab’s auch, allerdings ohne großen Schaden.
Blieb sozusagen in der Familie, als unser Wilhelm (Stahlbauer) mit seinem "Rammbockschiff" das Carrera Polizeiboot seines Sohnes Peter rammte.
Metall auf Plastik - es ging trotzdem gut aus.

Ein Höhepunkt war der Seemannschor aus Thalmässing, zu rund 75 Prozent besteht er aus richtigen Seeleuten. Auch wenn es nicht direkt mein Musikgeschmack ist, passte es sehr gut zu dieser Veranstaltung. Dargeboten wurden alte und neue Seemannslieder und auch etliche Soloeinlagen, sehr schön anzuhören. Der Applaus war ihnen sicher!

Ja, und zuletzt noch ein großes Lob an die vielen freundlichen Mitglieder des Berchinger Yacht Clubs.
Speisen, Getränke, gebratenes oder gebackenes - es war einfach alles nur gut.
Die Organisation war einfach super!

Wie ich feststellte, konnte man auch auf der einen oder anderen Yacht mitfahren.
Für mich hat die Zeit leider nicht gereicht, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!

Weitere Bilder auf     

Rückblick 2010

Sommerfest beim Berchinger Yacht Club / Bayern
SMC-Schaufahren und Schiffsmodellausstellung
Vereinsgelände Berchinger Yacht Club

Veranstalter:  Berchinger Yacht Club  und SMC Nürnberg e.V.

Sonntag, 27.Juni 2010

... Foto-Impressionen ... beobachtet von Matthias


Rückblick Berchinger Yacht Club 2009