DREHSTROMSTROMAKKU
Ein Tatsachenbericht
von Hertel/Zielinski/Müller
Es ist soweit: "Trotz der Euphorie", so einfach ist die Nachrüstung mit den neuen Akku´s und der entsprechenden Schaltung nicht. Bei den Drehstromakkus gibt es z. B. keine Fahrtenregler mehr, da über den Stromfluß direkt die Geschwindigkeit beinflußt (gedreht) wird.Und damit dies auch funktioniert, sind drei Akkupacks nötig.
Bei den Wechselstromakkus ist nur noch zum Umpolen pro Motor ein kleines Relais nötig, und die entsprechenden Motoren gibt es bei "Conrad". Eine fast unglaubliche Kraft entwickeln diese Kleinstmotoren. Dies gilt für Dreh- und Wechselstrommotoren. Die Abmessungen sind z. B. die eines "Speed 500", aber mit 5poligem Anker, doppelt kugelgelagert, Spannung von unserem Testmotor: 4-28 Volt, Leerlaufstrom: 500mA, unter Vollast im Direktantrieb mit einer 42,5er X-Schraube und 14,4 Volt sage und schreibe nur 5 Ampere !!! Die Wärmeentwicklung ist so minimal, daß sie nicht erwähnt wird.
Wir mußten es natürlich genau wissen und haben 2 weitere Motoren davon in Jürgens Schlepper "Smit Franken" gesetzt und mit 24 Volt betrieben. Wahnsinn !!!!!!
Den Leuten am Kreuzweiher ist fast der gedrehte Bissen im Hals stecken geblieben, als Jürgen kurz Gas gab. Vor Fragen konnten wir uns dann kaum retten. Es war schon imposant, wie ein Schlepper in dieser Größe abdampfte.
Für weitere Auskünfte steht die Firma
"TOST-Modellbau" mit Rat und Tat zur Verfügung. |
Dies ist ein Drehstromakku aus der bereits 3. Null-Serie
Preis ca. 105 Euro
Der passende und neuentwickelte E-Antrieb
wurde von unserem Mitglied Reinhard erforscht und in die Realität umgesetzt.
Die Bilder zeigen den Simulationsaufbau.
Deutlich zu sehen ist die "Dreileitertechnologie" am Rotationselement.
( Update 1/2006 )
4. Nullserienmodell > Update 5/2008