Große Jubiläums-Modellbau-Ausstellung 2011
... 25 Jahre SMC Nürnberg e.V. ... 1986 - 2011   
Samstag + Sonntag, 05. + 06. November 2011
Nürnberg -- Genossenschaftssaalbau Bauernfeind --
Matthäus-Herrmann-Platz 2

i n f o :
mueller-harald-nbg@t-online.de
w e b m a s t e r :
smc.zr@t-online.de
r e d a k t i o n :
kamueller@t-online.de

BERICHT und FOTOS von Klaus Müller

Modellbau-Ausstellung
zum 25jährigen bestehen des SMC Nürnberg e.V.

Ein Novemberwochenende wie es nicht schöner sein konnte:
Einwandfreies Wetter, fast zu schön für eine Ausstellung, gutgelaunte Aussteller und ein äußerst wissbegieriges Publikum.

Hier nur einige Infos, ausführliches gibt es in der kommenden SMC Club-Info 2013.

Freitagabends der Aufbau. Geordnetes Chaos - wie immer.
Aber es hat alles funktioniert denn Tische, Stühle und Modelle waren nach wenigen Stunden genau da, wo sie hin sollten.


Samstag 10 Uhr.


Rede zum 25jährigen Bestehen des SMC vom Vertreter der Stadt Nürnberg, Herrn Stadtrat Thorsten Lunz, weitere von unseren Vorständen Harald Müller und Matthias Ahrens und eine Kurzbiographie über 25 Jahre Vereinsleben von unserem Gründungsmitglied Axel Müllenschläder.


Anschließend begann ich mit meinem Rundgang und stellte fest, dass unserem Verein würdig, überwiegend Schiffsmodelle aller Gattungen ausgestellt wurden.

Zusätzlich waren auch Vertreter der Lehmann Großbahn und eine Gartenbahn zum Mitfahren vorhanden.
Ich habe letztere ausprobiert, es machte Spaß!

Ich fühlte mich sofort 40 Jahre jünger... Aber ich schweife ab.


Weiterhin wurden noch Flugzeuge, Autos, Kettenfahrzeuge und Dampfmaschinen vorgestellt.


Nicht zu vergessen die Freunde von der
"Star Wars Dinner Nürnberg"   
Diese stellten Kostüme und das entsprechende Equipment dazu aus.

Unser Wasserbecken im Außenbereich für Schiffsvorführungen wurde gut besucht, da oft reger Verkehr auf dem Gewässer war.


Unser Mitglied Wolf Gruß sorgte für kurzweilige Filmunterhaltung.
Mittels Laptop und Beamer wurden auf einer großen Leinwand das Vereinsleben und einige Vorbilder unserer Modelle präsentiert.
Hat er richtig profimäßig gemacht.

Axel Müllenschläder setzte dem Ganzen die Krone auf:
Er präsentierte eine 3teilige Vereinschronik mit Bildern und Texten aus den letzten 25 Jahren!

Diese drei Alben wurden sehr gründlich studiert, sah man doch wie es früher einmal war.
Viele unserer Gäste und Besucher sahen sich diese Chronik sehr intensiv an.


Zwei uns sehr verbunden Händler waren ebenfalls mit im Boot:

Firma    Tost Modellbau        und

Heinz Wagner mit seinem Airbrush-Stand.
  "ATELIER & AIRBRUSH STUDIO"   Heinz Wagner   Illustrator AGD

Beide hatten, so wie ich mitbekam, auch regen Zuspruch gefunden.
Dies gilt genauso für unsere Freunde von der DGzRS, die mit einem informativen Stand ausführlich über die Seenotrettung und ihre Aufgaben berichteten.

 Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger


Ähnlich ging es am Sonntag weiter.

Einige Aussteller haben gewechselt und neue Modelle konnten bewundert werden.
Der Besucherstrom war als angenehm zu bezeichnen, keine überfüllten Gänge, dafür kontinuierliches Kommen und Gehen.
Dies ermöglichte auch ausführliche Gespräche mit unseren Gästen.

Ein besonderes Lob bekommt unser Mitglied und Jugendwart Marian Pechtl, der sich aufopfernd der Jugendarbeit widmete.
Leider war er der einzige von unseren Jungen, der über beide Tage anwesend war.


Zusammenfassend kann ich sagen, dass unsere Ausstellung ein wirklich großer Erfolg war.
Alle Personen, mit denen ich ins Gespräch kam, waren von der angenehmen Atmosphäre und guten Organisation angetan.
Und die Verpflegung durch unsere Vereinsgaststätte ließ natürlich auch keine Wünsche offen.

Diese letzte Veranstaltung war die Krönung unserer diesjährigen Aktivitäten und war unseres Jubiläums würdig.
Noch besser kann man gar nicht ins nächste (Vereins-) Vierteljahrhundert starten!

25 Jahre SMC Nürnberg e.V. ... 1986 - 2011
           

i n f o :
mueller-harald-nbg@t-online.de
w e b m a s t e r :
smc.zr@t-online.de
r e d a k t i o n :
kamueller@t-online.de

    Fotos auch auf              ... zurück


Rückblick
Modellbau-Ausstellung 2009