Rückblick
Große Modellbau-Ausstellung 2009

Grund- und Hauptschule in Nürnberg-Katzwang

-- 23 Jahre SMC Nürnberg e.V. --
Schiffs- Auto- Flug- Raketen- und Eisenbahnmodelle

U-Boote - Airbrush - Vorführungen
Veranstalter: SMC Nürnberg e.V.

Samstag, 28. März und Sonntag, 29. März 2009

 

i n f o :
mueller-harald-nbg@t-online.de
w e b m a s t e r :
smc.zr@t-online.de
r e d a k t i o n :
kamueller@t-online.de

Modellbau-Ausstellung 2009 in Nürnberg-Katzwang
Bericht/Fotos: Klaus Müller


Lange herbeigesehnt und am 28. und 29. März 2009 durchgeführt:
Unsere große Ausstellung mit vielen (Modellbau-) Freunden in der Volksschule Nürnberg-Katzwang.

Die Vorbereitungen dafür waren wahrlich gigantisch. Und die erste große Bewährungsprobe für unseren Vorstand. Gleich vorneweg - er hat’s hervorragend gemeistert.

Am Samstag gegen Mittag wurde diese durch den Schulrektor, Herrn Harald Mels und den Bürgermeister der Stadt Nürnberg, Herrn Dr. Klemens Gsell, eröffnet.

Mit viel Interesse wurden die ausgestellten Modelle begutachtet.
Insgesamt wurden 117 Schiffsmodelle sowie Raketen, Autos, Flugzeuge und Helikopter gezeigt und auch vorgeführt. Hierfür wurde für die Schiffe extra unser transportables Becken aufgestellt.

Weitere Höhepunkte waren am Samstag und Sonntag noch Mitfahrten für Kinder in Miniatureisenbahnen, Lastkraftwagen und einem Muldenkipper.


Für die Technikbegeisterten wurde ein Jet gestartet.
Einen Höllenlärm produzierte die Turbine! Aber es ist faszinierend, wie so ein tolles Aggregat gestartet wird.
Der Unterschied zur echten Turbine ist eigentlich nur in der Größe.

Ein wahrer Tummelplatz für die Jungen und Mädchen war unser Modellbasteln.
Ein Klassenzimmer wurde dafür hergerichtet und es sah aus wie bei normalen Schulbetrieb.
Nur dass die Kinder sehr konzentriert bei der Sache waren.


Für das leibliche Wohl sorgten die Damen und Herren vom Elternbeirat der Volksschule mit viel Engagement.
Es war ohne Ausnahme alles wohlschmeckend, ich habe fleißig probiert... auch bei den Getränken!

Weitere Informationen gab es noch über Plastik-Modellbau durch Alfred Murr vom Modellcenter Nürnberg.
Unser Fachhändler Manfred Tost stellte sich mit seiner Frau den Fragen der Besucher bei Informationen über die einzelnen Modelle mit ihren Schwierigkeiten und Eigenheiten.
Heinz Wagner zeigte sein Können beim "Air-Brushen" und begeisterte mit seinen wunderbaren Variationen der Sprühkunst.

Weitere Aussteller und Gäste vervollständigten das Programm mit diversen Modellen aller Sparten, die auch teilweise käuflich zu erwerben waren.

Alle Teilnehmer können leider nicht aufgezählt werden, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für ihr zahlreiches Erscheinen.

Ein großer Dank, auch im Namen des Vereins, geht an alle Helfer, die durch ihren Einsatz die Ausstellung ermöglichten.



Rückblick
Modellbau-Ausstellung 2006


Rückblick
Modellbau-Ausstellung 2006


Modellbau-Ausstellung 2011