Rückblick 2006


Eisenbahnen
Schiffsmodelle aller Gattungen
Modell-U-Boote
Flugzeugmodelle
Raketenmodelle
Automodelle / Trucks
Dampfmaschinenmodelle
Modellbauvorführungen
Basteln für unsere jungen Besucher
und
weitere Attraktionen
Begrüßung aller Teilnehmer

 

   Pressemitteilungen    

 

Foto-Impressionen

 

 

 

 

 

Unsere Gastaussteller

 

 

 

 

 

 

Was war los:

Ausstellung 20 Jahre SMC Nürnberg
Bericht: Klaus Müller
Fotos: Klaus Müller/Reinhold Zielinski

Am 18. März, pünktlich um 10 Uhr, begann mit unserer Jubiläumsausstellung in der Turnhalle des ARSV Katzwang unsere "Schifflesfahr- und Ausstellungs-Saison" 2006.
Bereits am Freitag waren ab 19 Uhr viele fleißige Helfer am arbeiten, um einen schönen Rahmen für dieses Ereignis zu gestalten. Ich muss anerkennen, dies ist gelungen.

Nun, am frühen Morgen ging es endlich los. Hunderte von Schiffs-, Auto-, Raketen- und Flugmodellen waren vorhanden, mit den entsprechenden Beschreibungen versehen und ansprechend aufgebaut. Da praktisch alle Eigner der Modelle anwesend waren konnte auch wissbegierigen Besuchern alles bis ins letzte Detail erklärt werden.
Begonnen hat alles mit der Begrüßung. Vorstellung der einzelnen Teilnehmer, hervorragend dargeboten von unserem Vorstand Rudi Schwarzmeier. Auch von der Stadt Nürnberg war ein Vertreter gekommen, Herr Helmut Bloß. Dieser hat sich bei einem Rundgang von der Vielfalt der Modelle und der fein detaillierten Ausführung begeistert geäußert. Man sah ihm an, dass er auch ganz gerne mal mit so einem Modell fahren würde... Na ja, er ist jederzeit willkommen!

Herr Vollbrecht von der Stadt Feucht, unserem nächsten Veranstaltungsort mit U-Boot-Treffen, war auch mit Familie vorbeigekommen. Ich denke, diese freuten sich schon auf das Spektakel, das in knapp 5 Wochen bei ihnen abläuft. Und ich hoffe, dass dabei auch mal schönes Wetter vorhanden ist.

Die Verköstigung unserer Gäste wurde von Anita Schlicker, Sonja Schwarzmeier, Kerstin Müller, Petra Reusch und Christine Ott perfekt durchgeführt. Ich habe viel probiert, ob warm oder kalt, es war einfach nur gut. Ein großes Lob und viel Dank für ihren Einsatz und allen weiteren Personen, die auch im Hintergrund mitarbeiteten und für den reibungslosen Ablauf sorgten!

Etliche befreundete Händler aus unserer Region waren mit einen kleinen Teil ihres Angebots vertreten und ich hoffe, dass auch diese zufrieden sind. Haben sie doch mit viel Einsatz wunderbare Stände für die Ausstellung eingerichtet. Insgesamt haben acht Vereine und zwölf Aussteller bei unserer Jubiläums-Veranstaltung mitgewirkt.

Wer natürlich auch nicht fehlen durfte war die DGzRS, wie immer durch Herrn Torsten Brudereck und Herrn Eric Schuhmann vertreten. Auch ihr Info-Stand erschien prächtiger denn je. Noch schöner war allerdings ein Stand mit Modeschmuck, aufgewertet durch zwei reizende Damen. Gegen diese hatten die Modellbauer keine Chance. Aber dies ist ein anderes Thema...

So, eine weitere Attraktion wurde bisher nicht erwähnt: Die Eisenbahn in Modell!
Die Eisenbahnfreunde Ammerndorf kamen mit einem Teil des wunderschönen Nachbaus der Bibertbahn zu unserer Ausstellung. Mit den einzelnen Modulen hatten sie beim Aufbau ganz schön zu kämpfen, aber am Ende lief auch hier alles perfekt. Es ist immer wieder schön anzusehen, wie sorgfältig die einzelnen Szenen auf der Anlage dargestellt sind. Da stimmt einfach alles!

Wie auch bei den anderen Modellen verzichte ich auf Einzelheiten, ich lasse die Bilder sprechen.

Am folgenden Tag gegen 9 Uhr waren die meisten der Aussteller bereits versammelt und begannen den Tag recht zünftig mit einem Weißwurstessen. Dass Brezel und Bier nicht fehlen durften ist wohl klar. Manch einer hatte seinen "Frühstücks-Kaffee" erst später eingenommen.
Ich zum Beispiel. Und dann kamen erst mal die Besucher. Es ist ganz schön was los gewesen. Und - welch Überraschung - Herr Helmut Bloß, er hatte gestern die Begrüßungsrede gehalten, lief mir ganz privat über den Weg. Ein paar nette Worte wurden gewechselt und dabei stellte sich heraus, dass er sich nicht nur für die Modelle begeisterte. Herr Bloß war auf der Suche nach seiner Familie. Er hat sie gefunden, ich sah ihn später im Kreise seiner Lieben bei Kaffe und Kuchen sitzen.

Gegen Ende um 17 Uhr sah ich immer noch Besucher zwischen den Modellen, aber der Abbau musste beginnen. In den Gesichtern der Aussteller und auch meiner Kollegen konnte man lesen, dass alle rundum zufrieden waren. Auch wenn das einpacken noch einmal alles abverlangte, vor allem bei den Händlern.

Resümee: Der Auftakt mit unserer Jubiläumsausstellung ist uns bestens gelungen. Ich denke, dies wird in diesem Jahr so weitergehen und hoffe doch stark, dass bei den kommenden Veranstaltungen mit Vorführungen alles genauso perfekt ablaufen wird.

 

 

 

 

Unser Verpflegungs-Service lies keinen Wunsch offen

 

 

   Pressemitteilungen    

  Info

 


Zurück
Modellbau-Ausstellung 2009