U-BOOT Typ VII-B "U47" . . . von Klaus Müller |
U-BOOT Typ VII-B Nach Ende der Bauzeit auf der Germania-Werft in Kiel wurde am 17. Dezember 1938 das wohl bekannteste deutsche Unterseeboot in Dienst gestellt : U47 - Baunummer 583 |
Technische Modell-Daten
Maßstab = 1 : 40 Länge = ca. 170 cm Breite = ca. 16cm Höhe = ca. 29 cm Gewicht = ca. 9 kg |
Bauphasen in Bildern |
U-BOOT Typ VII-B "U47" Baubericht U-47 "robbe"-Baukasten |
von Klaus Müller ( SMC Noris e.V.)
Wie ich in den letzten Jahren öfters erwähnte, hatte ich mich mit dem Gedanken getragen, den Modellbau mit Baukastenmodellen an den Nagel zu hängen.
Mit großer Skepsis fing ich am 28. Juni mit dem Bau des U-Bootes an. Nun die erste Funktionsprüfung, nachdem Motoren, Wellen und Kupplungen eingebaut waren. Was soll ich sagen: wieder funktioniert alles reibungslos. Abgeändert wurde von mir lediglich die Wellenhalterung. Das Messingrohr im Dreibein wurde durch ein Teflonlager ersetzt, es braucht keine Schmierung und ist deshalb auch umweltfreundlicher. Anschließend wurde das Vorderteil in Angriff genommen, auch keine Probleme. Nun muß allerdings erwähnt werden, daß alle Flutschlitze vorgearbeitet waren und bis auf einige wenige alle sehr gut ausgeführt waren. Auch die Passgenauigkeit der Einsätze war lobenswert. Es wurden noch die Ruderanlagen montiert, es hat wiederum keine Schwierigkeiten gegeben dank massiven Messing-Vierkantstäben. Anschließend wurden Turm und Geschütze, die Reling und weitere Kleinteile fertiggestellt.
Und nun kam die Dichtungsprüfung:
Mit Andreas Kunz bin ich dann ins Hallenbad zum Trimmen und Testen gegangen. Kurzum: es war mein leichtestes Schiff, das ich jemals gebaut habe und auch das schnellste von der Bauzeit. (Pro Tag umgerechnet ca. 2 Stunden). Und den Robbe-Konstrukteuren muß ich sagen, daß sie ein Tolles Schiff gebaut haben. Wenn der Bauplan etwas ausführlicher wäre, könnte das Modell auch ein Anfänger bauen. Allerdings gibt es eine einzige, aber nicht zu unterschätzende Schwierigkeit: In die Verschlußdeckel der Röhre müssen Löcher gebohrt werden. Dies ist nur mit einer speziellen Bohrvorrichtung möglich. Hierzu geht mein Dank an Rudi Schwarzmeier, der dies für mich nachts um 22:00 Uhr erledigt hat. Ergebnis: Dieses Robbe-Modell kann ich jeden empfehlen, der ein wenig modellbauerisches Geschick hat. Es fährt und taucht nicht nur gut, es ist auch schön anzusehen.
Noch eine kleine Anmerkung: |
Bauphasen in Bildern |
U-Boot Typ VII-B U99 ( II.WK ) Baubericht ( PDF-Datei = 332KB download ) |
U-BOOT Typ VII-B "U47"
SCHIFFSMODELLBAUCLUB NÜRNBERG e.V. |