SMC-Sonnwendfeier 2004

am Weiterndorfer Weiher

SONNWENDFEIER 2004    ... was war schon wieder los:

Das erste mal veranstalteten wir eine Sonnwendfeier an unserem neuen Fahrwasser in der Nähe von Heilsbronn.
Die Voraussetzungen waren extrem günstig, 13 Grad und Regenwetter. SMC’ler sind hart im nehmen und viele trafen sich gegen 16 Uhr am See. Der Wettergott hatte einsehen, der Regen ließ nach und verschwand alsbald. Auch die Sonne ließ sich ab und zu blicken, aber Warm war es nicht.
Das erste was ich sah war ein Segelboot ohne Wind im Segel. Na ja, mein Sea-Commander hat’s dann halt ans Ufer geschoben. Einige motorisierte Modelle wurden von frierenden und frustrierten Kapitänen auf dem Wasser gehalten und drehten ihre Runden.

Eine Einlage der besonderen Art lieferte die Feuerwehr Heilsbronn, die mit einer Pumpe Wasser aus dem See über die Äcker und in den See spritzte. Einer unserer Jugendlichen nahm dies zum Anlass, selbst mal Feuerwehr zu spielen. Mit einem dicken Rohr versuchte er ein Seenotrettungsboot und ein Feuerlöschboot zu versenken. Aber wir bauen gut! Hat nicht geklappt, im Gegenteil. Das Feuerlöschboot nahm seinerseits nun die Feuerwehr mit Wasser unter Beschuß. Man sieht, Gaudi gibt’s bei uns bei jedem Wetter.

Ein Lichtblick kam erst auf, als der Grill, gefertigt aus einen ehemaligen Ölfass, aufgebaut wurde. Dieser strahlte alsbald eine angenehme Wärme ab, die allerdings vom jetzt einsetzenden Sturmwind überall, nur nicht zu uns geblasen wurde.

Dafür stiegen Lenkdrachen auf. Auch ein paar Segler wurden wieder zu Wasser gelassen. Der Duft von gegrillten Fleisch und Würsten stieg in die Nasen und ein paar Biere taten das übrige, um die Stimmung zu heben. Zwischenzeitlich waren rund 25 Modellbaukollegen mit Anhang versammelt und die Stimmung stieg.
Gegen 20 Uhr waren alle bester Laune, auch das Wetter spielte jetzt mit einen tollen Himmel mit. Rund 10 Schiffe auf dem Wasser! Modellbauerherz, was willst du mehr! Die Stimmung war jetzt als prächtig zu bezeichnen und alle machten einen sehr zufriedenen Eindruck. Nur der Fotograf nicht, als er seine Bilder, mit seiner neuen Kamera aufgenommen, ansah. Die Hälfte davon war Murks. Na ja, mit der Technik hat es eben nicht jeder.

Trotzdem, ein paar Fotos zeigen die gute Stimmung. Mal sehen, wie die nächsten Veranstaltungen vom Wetter her ausfallen. Mein Fahrzeugaußenthermometer zeigte auf der Heimfahrt um 21:30 Uhr 12 Grad plus an.

Bericht und Fotos von Klaus Müller

Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.

-- ZURÜCK --