Forschungs-U-Boot   "SEAHORSE II"

"BRUKER MEERESTECHNIK"   Karlsruhe
Maßstab 1:10    Länge = 145cm

RC Funktionsmodell . . . von Rudi Schwarzmeier

Nach vielen militärischen Modellunterseebooten wollte ich endlich ein ziviles Modell-U-Boot bauen. Nach langen Suchen entdeckte ich in der Zeitschrift „Marineforum“ das Schiff des Monats.
Ein Forschungstauchboot der Fa. Bruker Meerestechnik.
Sofort setzte ich mich mit der Firma in Verbindung und nach zwei Wochen war der Bauplan in Maßstab 1:10 bei mir. Die Größe des Bootes in diesen Maßstab war genau nach meiner Vorstellung.

Einige Angaben vom Original und Modell:

-- Original:
Länge über alles: 14,50 m
Durchmesser: 2,20 m
Gewicht: 50 t
Geschwindigkeit: 5 kn

-- Modell:
Länge über alles: 1450mm
Durchmesser: 220mm
Modellgeschwindigkeit: 1 kn
Höhe mit ausgefahrenem Schnorchel: 705 mm

Planung:

Das Boot sollte auf jeden Fall eine sehr große Öffnung zwecks besseren Zugang für Akkus, Elektronik usw. haben. Außerdem sollte es sämtliche Funktionen des Original ausführen können.

Bau:

... über die Bauart Positiv-Negativ-Positiv brauche ich sicher nicht zu schreiben. Ich kann nur eines sagen, viel Schweiß und noch mehr Staub.

Das Modell besteht aus Rumpfschalen links und rechts, Oberdeck, 2 Turmschalen und 2 Seitenteile für Heckabschluß. Alle Teile wurden aus Epoxyd GFK gefertigt. Nach ca. einem Jahr waren nun die ersten Rumpfschalen fertig. Die beiden Druckkörperschalen wurden mit Epoxydharz zusammengeklebt und verschliffen. Als erstes mußte bei diesen großem Rumpf freiflutende Räume, siehe Skizze, geschaffen werden. Durch diese Baumaßnahme konnte das errechnete Gewicht wesentlich verkleinert werden. Die Seitenteile wurden genau verschliffen und beide Ausschnitte für das achterne Querstromruder ausgeschnitten.

Beide Heckteile sind abnehmbar zwecke Wartung für die Gestänge der Seiten- und Tiefenruder. Die Führungsflossen und Ruderblätter wurden aus 6mm AL zugeschnitten und gefeilt. Das Stevenrohr und die 4 Führungsflossen wurden genau nach Zeichnung eingepaßt. Die Abdichtplatte für den Druckkörper besteht aus einer 3mm AL-Platte. Sie wird mit 16 M4 Muttern auf den Druckkörper festgeschraubt. Dann wurden in das Oberdeck 48 Schlitze für die Entlüftung gebohrt und gefeilt. Ausschnitte für Poller und Schnorchel wurden gefräßt. Nachdem beide Turmschalen verklebt und alle Ausschnitte für Turmluk, Vertikalpropeller und Schnorchel ausgesägt und verschliffen waren, wurde der Turm und das Oberdeck in RAL 2000 gespritzt.

Der Antrieb der SEAHORSE II besteht aus einen Hectoperm 12 Volt mit Untersetzungsgetriebe. Die große 5 Blattschraube des Bootes, immerhin 121 mm Ø, sollte natürlich auch naturgetreu gebaut werden. Die Nabe aus Ms 32 mm Ø ließ ich von einer Fairma drehen. Die 5 Blätter wurden aus 2 mm Ms ausgesägt und sauber verfeilt. In die Nabe wurden dann 5 Schlitze eingesägt, die Flügel eingepaßt und hart verlötet.

Eine genaue Beschreibung der SEAHORSE II würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Sollte jemand mehr über dieses Modell wissen wollen kann er sich jederzeit an mich wenden. Einen Fahrbericht sowie die Beschreibung der vielen Sonderfunktionen werde ich in der nächsten Ausgabe des SMC INFO veröffentlichen. Das Tauchboot ist jetzt soweit fertig gestellt, daß am 29 April 89 der Stapellauf erfolgen kann.

An dieser Stelle möchte ich mich bei der Fa. Bruker Meerestechnik recht herzlich für die freundliche Unterstützung bedanken.

Ferngesteuerte Funktionen der SEAHORSE II:

-- links rechts
-- vorwärts rückwärts
-- Haupttauchtank I fluten und lenzen
-- Tauchtank II u. III Engelpumpen fluten und lenzen
-- Schnorchel ein- und ausfahren
-- Vertikalruder aus und ein
-- Querstromruder vorne aus und ein
-- Querstromruder achtern aus und ein
-- Radarmast aus und ein
-- Positionslichter aus und ein
-- Unterwasserbeleuchtung aus und ein
-- Automatische Tiefensteuerung
-- Videokamera aus und ein
-- Seenotboje ausfahren

Rudi Schwarzmeier



Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.