Rückblick 2012

SMC-Eröffnungs-Schaufahren mit Ausstellung
-- PARKBAD   Schwabach --

Termin: 28. + 29. April 2012


   PARKBAD   Schwabach

  Presseseite    ... wie immer ... Gäste Herzlich Willkommen


... auch die Wasserwacht
"Kreisverband Nürnberg-Roth-Schwabach e.V."
ist mit einem Infostand vor Ort

i n f o :
mahrens@gmx.de
w e b m a s t e r :
webmaster@smc-noris.de
r e d a k t i o n :
kamueller@t-online.de


SMC-Eröffnungsfahren im Parkbad Schwabach
-- 28. + 29. April 2012 --
Bericht / Fotos von Klaus Müller

Zwei Tage dauerte unser Schaufahren in diesem Jahr.
Heute, am Samstag, geht der Aufbau der Pavillons und Tische bei hervorragendem Wetter schnell von statten.
Gegen 10 Uhr stand alles geordnet an seinem Platz.
Das war gut so, denn bei dem schönen Badewetter kamen auch viele Gäste, nicht nur zum Sehen, sondern auch um Schwimmen zu gehen.

Uns unterstützten wieder etliche Aussteller, sodass eine große Vielfalt von Schiffsmodellen um die Gunst der Zuschauer eiferte.
Die Attraktion war, wie immer, die Schiffe in ihrem Element zu sehen. Da das große Schwimmbecken in Fahr- und Schwimmbecken aufgeteilt war, mußte diszipliniert gefahren werden, der Wendekreis war für einige Modelle zu gering. Dadurch wurden auch die Rückwärtsfahreigenschaften bestens vorgeführt.
Na ja, meistens klappte es ja auf Anhieb.
Auch mit diesem Handicap kamen unsere Schifflesfahrer bestens zurecht; teilweise wurde richtig geheizt, also Vollgas gefahren.
Dies kam beim Publikum auch gut an.
Es wurde wie immer viel gefragt und erklärt.

Zusätzlich hatten wir noch eine große "Gartenbahn aus Schwarzenbruck" des VFR für Kinder und Erwachsene.


Die Freunde von  "Star Wars Dinner Nürnberg"  stellten auch aus.

Auch ein befreundeter Modellbauhändler ließ es sich nicht nehmen vorbeizusehen.
Eigentlich ist er ja "Flieger", aber mit Schiffen kennt er sich auch gut aus.
Es war eine Freude zuzusehen, mit welcher Hingabe er seine Modelle über das Wasser jagte oder gepflegt vor sich hin tuckern ließ.

Für Jugendliche waren einige Modellschiffe zum Ausprobieren vorhanden. Diese wurden auch reichlich genützt.


Gesichtet wurden natürlich auch einige Modell-U-Boote.

Abends ging es dann zum Nachtfahren mit beleuchteten Schiffen. "Das war nicht so das gelbe vom Ei".
Erstens machte meine Kamera miserable Bilder und zweitens waren zu wenig Modelle mit Beleuchtung vorhanden.
Gut, meine Modelle waren auch "dunkel" ...
Es wurden sechs Schiffe aufs Wasser gesetzt und los ging es.
Es ist immer wieder schön anzusehen, wenn die beleuchteten Modelle auf dem Wasser fast geräuschlos dahin gleiten.
Richtig romantisch!
Bis wieder einer mit einem beleuchteten Rennboot kommt und durch die Gegend heizt!
Was soll’s, es hat riesigen Spaß gemacht und so soll es auch sein.


Sonntagmorgen gegen zehn Uhr war schon wieder voller Betrieb im Bad. Die Sonne knallte heute nicht herunter, es war bis zum Abend bedeckter Himmel.
Auch die Temperatur hielt sich in Grenzen - warm, aber nicht heiß.

Unsere Pavillons haben sich gefüllt und viele Badegäste und Besucher kamen trotz bzw. wegen der Bewölkung.

Von unseren Ausstellern sind einige weggefallen, andere dazugekommen.
Damit sind neue und interessante Modelle zu betrachten.
Die Vielfalt von Samstag wurde noch übertroffen.
Aus der "Werft" sind auch alle wieder zurück, hatte es gestern doch einige kleine Schäden bei den Schiffsmodellen gegeben.
Soweit ich feststellen konnte, funktionieren wieder alle, bis auf eines.

Das gute "Ausstellungs-Wetter" hatte bei uns für neue Eindrücke gesorgt.
Einige unserer Aussteller bewegten Luftkissen- und Amphibienfahrzeuge im Wasser.


Eine neue Variante von "Zielschiffen"?
Wir haben es nicht ausprobiert.

Dafür die beiden Bistros:
Alles im grünen Bereich! Nichts zu meckern, nur gute Sachen! Ich hab’s mit vielen SMClern getestet und kann es nur weiter empfehlen.

Ein interessantes und ausgefülltes Wochenende neigte sich dem Ende zu.
Rundum zufriedene Gesichter, gut gebräunte oder gerötete Mitglieder - und nun der Abbau.
Es ist schon anstrengend, ein solches Wochenende durchzuführen und alles zu organisieren.
Aber dank unserer gut eingespielten SMC-Crew ging auch dies reibungslos von statten.

-- Danke an alle Mitwirkenden --

Von dieser Stelle aus auch ein herzliches Dankeschön an die netten Damen und Herren vom Parkbad in Schwabach, durch deren Engagement unsere Veranstaltung möglich wurde.
Mal sehen, ob es demnächst wieder heißt

"Auf nach Schwabach ins Parkbad"


... weitere Bilder auf facebook


Größere Kartenansicht


   ... der SMC Nürnberg e.V. auf   f a c e b o o k       Presseseite

  VIDEO -- Schaufahren im Parkbad Schwabach -- von Thomas Riedel

Schaufahren 2013