Rückblick
Jahresfest Kindergarten Rummelsberg 2014

    Donnerstag, 29. Mai 2014   --     JAHRESFEST Kindergarten Rummelsberg
-- Gartenbahn Schwarzenbruck und
-- SMC-Wasserbecken für RC-Schiffsmodelle
info
Veranstalter: Kindergarten Rummelsberg
  info Rummelsberg

   ... der SMC Nürnberg e.V. auf   f a c e b o o k    

Rückblick
Jahresfest Kindergarten Rummelsberg 2013

Donnerstag, 09. Mai 2013 --    JAHRESFEST Kindergarten Rummelsberg
-- Gartenbahn Schwarzenbruck und
-- SMC-Wasserbecken für RC-Schiffsmodelle

Veranstalter: Kindergarten Rummelsberg
  info Rummelsberg


Jahresfest Rummelsberg 2013
Bericht/Fotos: Matthias Ahrens -- Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.

Schön war’s und mal was anderes – unter dem Motto möchte ich die Veranstaltung aus unserer Sicht benennen. Wer unseren Verein kennt weiß, dass die Jugendarbeit bei uns groß geschrieben wird. Ein Modellbootfahren nur für Kinder hingegen ist für unseren Verein bisher eher selten auf dem Plan gewesen.

Am 9.5.2013 feierten die Rummelsberger Dienste ihr Jahresfest und durch unsere enge Freundschaft zu Markus und Sabine Endt, die bereits im Vorjahr mit ihrer 5-Zoll-Gartenbahn den Kindern viel Freude im Festprogramm beschert hatten, wurden wir ebenfalls vom Elternbeirat des Kindergartens eingeladen.

Der Aufbau erfolgte wie immer zügig und reibungslos. Während ab 8:35 Uhr Armin und ich auf Harald und Jürgen an der von der Feuerwehr abgesperrten Straße warteten, waren jene längst davor passiert und bereits am Veranstaltungsort mit dem Aufstellen des Wasserbeckens beschäftigt. Um 9:00 Uhr waren wir dann auch zu ihnen gestoßen. Kurz befüllte dann die Feuerwehr Rummelsberg das Beckens mit ca. 2500 Litern Wasser, so dass wir mit allen Vorbereitungen bis zum Beginn der Feierlichkeiten frühzeitig fertig waren.

Offen gestanden, die Größe dieses Festes hatten wir ein wenig unterschätzt. Was ich zunächst für das Sommerfest des Kindergartens in Rummelsberg gehalten hatte war eine riesige Feier der gesamten Diakonie Rummelsberg. Es gab sogar einen Besucher-Transfer in Form eines traktorbasierten Nachbaus der ersten deutschen Eisenbahn, des Adlers. Und die tolle Organisation, viel Werbung im Vorfeld und das gute Wetter bescherten uns einen Besucheransturm, dem wir kaum gewachsen waren.

Aufgrund des Vatertags war unser Team am heutigen Tage sowieso nicht unbedingt das größte, und so waren wir wirklich froh, dass plötzlich unangemeldete Unterstützung bei uns auftauchte. Aurel Förstner aus Ilshofen und seine Frau Claudia standen plötzlich im Zelt vor uns, in der einen Hand ein Plexiglaskasten mit drei schönen Segelbooten mit etwa 20 cm Länge, in der anderen einen Ventilator. Sie hatten in unserer Homepage von der Veranstaltung gelesen, das Foto des Wasserbeckens gesehen und sich spontan für den Besuch bei uns entschlossen. Und beide halfen tatkräftig mit, den Kindern das Steuern von Modellbooten nahe zu bringen und ließen diese mit ihren Seglern fahren. Vielen Dank an dieser Stelle euch beiden für eure tolle Unterstützung!

Die Kinderflotte bestand also aus 3 Seglern, 3 Pollux-Schleppern, einer Vegesack von Graupner, einer Commodore, der Barkasse Felix und dem Seebäderschiff Helgoland.

Wir hatten stets 3-4 Boote in unseren 6m-Becken, um möglichst vielen Kindern den Fahrspaß damit zu ermöglichen. Trotzdem herrschten am Wasserbecken teilweise Wartezeiten von 30 Minuten, welche aber von Kindern, Müttern und Vätern tapfer ausgehalten wurden. Pausenlos kurvten die Modelle durchs Wasser, immer wieder mussten sie leergepumpt und Akkus gewechselt werden. Und mit dem Zusammenbruch des letzten Akkus pünktlich zum Ende der Veranstaltung konnten wir knapp 100 Kindern ein „Kapitänspatent“ ausstellen.

Aber auch die Gastronomie war vom Besucheransturm überwältigt. Ähnlich lange Schlagen, aber mit geringfügig kürzeren Wartezeiten, wie bei uns. Über den gesamten Zeitraum des Events waren wir bestens versorgt; gegen Ende waren sämtliche Getränke und Mahlzeiten ausverkauft. Aber so ist wenigstens auch nichts übrig geblieben.

Für die zahlreichen Attraktionen, die in Rummelsberg den ganzen Tag über geboten waren blieb uns nur wenig Zeit. Dennoch hatten wir kurz Gelegenheit, in der Diakonieschule für Sozialpädagogik die Reise ins „Anno dazumal“ zu machen. Unter diesem Motto präsentierten die Angestellten, Schüler und Schülerinnen Ritterspiele und alte Künste. Beeindruckend vor allem waren die mittelalterlichen Kostüme, welche die Darsteller dort trugen. Und aus unserem Kassier wurde an diesem Tag „Sir Jürgen“, der Ritter und Bewacher der Vereinskasse.

Für die Einladung bedanken wir uns herzlich beim Elternbeirat, Sabine und Markus Endt, sowie den Verantwortlichen in Rummelsberg. Wir haben bei euch einen sehr schönen Tag auf einem tollen Fest gehabt und freuen uns, Teil dieses Ganzen gewesen zu sein.


   ... der SMC Nürnberg e.V. auf   f a c e b o o k    


Jahresfest Kindergarten Rummelsberg