Rückblick

RIETZE Sammlertreff 2013
-- 30 Jahre RIETZE Jubiläumsfest --

Modellautohersteller in Altdorf bei Nürnberg
Automodelle in Perfektion

... am Samstag, 22. Juni 2013 ab 9.00h
In der Herrnau 1 - 90518 Altdorf bei Nürnberg - Telefon: 09187-9600

www.rietze.de

   ... der SMC Nürnberg e.V. auf   f a c e b o o k    


RIETZE Sammler-Treffen 2013 in Altdorf bei Nürnberg
--- 30 Jahre Rietze Automodelle ---
--- Samstag, den 22.06.2013 ---

Bericht/Fotos: Klaus Müller

Bereits zum zweiten Mal wurde unser Verein von Firma Rietze eingeladen, um dieses Jahr im Rahmenprogramm zum 30jährigen Firmenbestehen mitzuwirken.
Wir hatten unser Programm hauptsächlich der Jugend gewidmet und kamen mit einer kleinen Abordnung des SMC mit den entsprechenden Booten.
Unser Becken wurde bereits am Vorabend aufgebaut und von der Altdorfer Feuerwehr „geflutet".

Bei der Eröffnung war viel Prominenz aus Politik, Kommunen und Wirtschaft anwesend.
Die Reden, welche zum Jubiläum gehalten wurden, waren aus meiner Sicht treffend und sehr ansprechend.
Man konnte auch als Außenstehender einiges über den Werdegang der Firma Rietze erfahren.
Auf der Seite   R I E T Z E   kann das ganze Programm nachgelesen werden.

Aufgefahren wurden Busse, Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge.
In einem Gelenkbus wurde gezeigt, was bisher hergestellt wurde; auch alle Bedruckungsvarianten.
Und alles wird in „Good Old Germany“ gefertigt! Geht also doch noch...

Für den kleinen und großen Hunger gab’s Steaks, Bratwürste, Kuchen und die dazu passenden Getränke.
Alles Bestens!
Nicht zu vergessen die Mitarbeiter der Firma Rietze, die wirklich jede Frage freundlich beantworteten und äußerst hilfsbereit waren.

Das speziell gefertigte Jubiläumsmodell, der Fiat Topolino, wurde bei der Jubiläumsfeier am 22.6.2013 mit einer Sonderverpackung ausgegeben.

Von meiner und SMC-Seite bedanken wir uns für die Einladung zu dieser schönen Ausstellung.
Wir wünschen der Firma Rietze für die Zukunft weiterhin alles Gute und Erfolg auf jeder Linie!


Nun zu uns:
Wir hatten mit unseren Vorführungen diesmal nicht so das „goldene“ Händchen.
Zuerst ging Armins Kupplung im Auto kaputt. Das zur realen Welt.
Bei den ersten Fahrten im Wasserbecken mit unseren bisher bewährten Pollux Schlepper-Modellen versagte bei einem nach fünf Minuten das Ruderservo, war also ein Totalausfall.

Beim nächsten löste sich eine halbe Stunde später der Süllrand.
In einer Ex und Hopp Aktion wurde dieser Schaden durch Jürgen und Matthias mit Hilfe von Fa. Rietze behoben.
Ein weiterer Schlepper hatte sicherlich keine Kühlungsprobleme, er war dauernd mit Wasser gefüllt.

Das Fahrgastschiff Helgoland fuhr zwar komplett durch, könnte nun aber direkt zu einer Abwrackwerft fahren.
Durch Beckenrandberührungen hat sie ziemlich gelitten.

Zwischendurch fuhren noch kleinere Sportboote, ein Luftkissenboot mit höllischem Radau und natürlich das Feuerlöschboot Düsseldorf. Nach dem Abbau gegen 17 Uhr kam das Problem mit Armins Wagen.
Fahren ohne Kupplung... Nun ja, unser Axel kann das und fuhr das Auto von Armin nach Wendelstein.
Der Rest von uns folgte ihm und da wir schon mal da waren, kehrten wir auch noch zu einem gemütlichen Beisammensein in einer Gaststätte in Wendelstein ein.
Keiner von uns hatte so richtig Lust nach Hause zu gehen...

 

RIETZE Sammlertreff 2011 -- Rückblick
Modellautohersteller in Altdorf bei Nürnberg
Automodelle in Perfektion
www.rietze.de

Wirklich empfehlenswert!

Info

RIETZE Sammler-Treffen 2011 in Altdorf

am Samstag, den 21.05.2011 von 9.00-15.00 Uhr

In der Herrnau 1 - 90518 Altdorf b. Nürnberg - Telefon: 09187-9600

www.rietze.de

ATTRAKTIONEN:
Wir stellen Ihnen Originalfahrzeuge vor, die wir ins Modell umgesetzt haben, so z.B.
• Die aktuelle Gelenkdrehleiter DLK M 32 L-AS von Iveco Magirus . Zum Vergleich können Sie auch eine Drehleiter älterer Bauart in Augenschein nehmen und sich den Fortschritt der Technik von dem betreuenden Maschinisten erläutern lassen. Sie können auch einen Göppel Maxitrain in voller Länge von mehr als 22 m bestaunen. Den Audi 200 aus dem Filmstreifen "James Bond 007 – Der Hauch des Todes" ansehen, als Leihgabe der Audi Tradition Ingolstadt. Das Fahrzeug wird auch als Sondermodell umgesetzt.

• Eine Schau von Pkw-Oldtimern.

• Auch dieses Jahr können Sie an einem Rundgang durch Bereiche der Fertigung teilnehmen und Fragen zu Entwicklung und Formenentstehung stellen.

• Zu Gast sind diesmal die Clubs MAC Franken (Modell-Auto-Club Franken e.V.) und der SMC (Schiffs-Modellbau-Club Nürnberg e.V.) mit einem Stand und Anlagen.



Bericht und Fotos von unserem Klaus:

Der SMC beim Sammlertreffen am 21. Mai 2011
beim Modellautohersteller Rietze in Altdorf

Ein ganz neues Gefühl für den SMC und neues Terrain - WIR bei einem Modellauthersteller!

Anfangs haben wir skeptisch geschaut, aber dann doch zugesagt als unser Mitglied Armin mit dem Vorschlag kam, bei Firma Rietze mitzumachen.

Freitagabend war es soweit. Unser Vorstand, Armin und ich stellten unser Vorführbecken in oben erwähnter Firma auf. Was soll ich sagen: Wie immer regnete es, aber richtig! Nach kurzer Zeit waren wir extrem durchnässt. Vorher hatte ich den Chef der Firma kennengelernt. Als ich ankam war noch keiner da, nur ein „Mitarbeiter“ war in einem Pavillon beschäftigt. Ich gesellte mich dazu und unterhielt mich mit ihm. Und half mit beim Aufwickeln eines Absperrbandes. Als später meine Kollegen kamen erfuhr ich so nebenbei, dass dies der Senior der Firma war. Auch gut, so kann man sich täuschen. Es war ein netter Anfang. Später kam noch der Juniorchef dazu. Und die Feuerwehr, welche für das Füllen unseres Beckens zuständig war. 5 Kubikmeter Wasser fasste dieses! Ironie des Schicksals: Als wir aufbauten regnete es. Beim Füllen des Beckens kam nicht ein Tropfen vom Himmel.

Nun, anschließend war noch unsere monatliche Versammlung angesagt. Tropfnass kam ich dort an und war überrascht, dass nur 10 Mitglieder unseres Vereins kamen.


Samstag früh, 9 Uhr. Strahlender Sonnenschein, sehr gute Laune, angenehme Temperatur und sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter der Firma Rietze zu sehen! Der Seniorchef nahm uns sofort zur Seite und begann mit einer Werksführung. Für mich als Bleistiftschwinger eine neue Welt. Erstaunlich, wie aufwendig die Produktion eines Modellautos ist. Alleine die Vorarbeiten, bis der erste Spritzling aus der Maschine kommt, sind gigantisch. An diesem Samstag arbeiteten einige Mitarbeiter, damit die Besucher auch etwas sehen konnten. Und das hat sich sicherlich für die Gäste rentiert. Ab heute betrachte ich Modellautos etwas anders, auch die Arbeit von unserem Mitglied Armin, der als Konstrukteur bei dieser Firma tätig ist.

Weiterhin wurden etliche Oldtimer und Feuerwehrautos ausgestellt, echte! Die Oldtimer waren sehr gepflegt, aber das kannte ich schon. Richtig gigantisch wurde es bei den Feuerwehrautos! Ein supermoderner Leiterwagen kam extra aus der Schweiz angereist. Das was hier an Technik verbaut wurde ist nicht mit Worten zu Beschreiben, das muss man erlebt haben. Praktisch habe ich das erlebt. Ich wurde mit der Leiter bis in 30 Meter Höhe gebracht. Schnell, leise und sicher. Schade, dass solche Meisterwerke der Ingenieurskunst nur bei Katastrophen eingesetzt werden. Genaueres gibt es im Club-Info 2012 zu lesen.

So, jetzt zum Geschehen das Tages.
Im Stundentakt wurden Betriebsführungen für die zahlreichen Gäste durchgeführt. Die Bewirtung war super, gab es doch Gegrilltes mit entsprechenden Getränken genauso wie Kaffe und Kuchen. Hervorragend. Ich habe alles probiert...

Die Zuschauer waren auch gut drauf, habe ich mir doch für ein „altes Modell“ zur Dekoration noch ein „junges Modell“ aussuchen können... Dank an die nette Familie aus Prag!

Was mich immer wieder erstaunt ist die Begeisterung für unsere Schiffsmodelle. Einige Gebrauchsmodelle hat die kleine Abordnung unseres Vereins mitgebracht, um den einen oder anderen Gast an das Hobby Schiffsmodellbau heranzuführen. Dies hat bombig eingeschlagen! Von 9 bis 15 Uhr waren immer mindestens 2 Modelle im Wasser, zu Stoßzeiten 1 Mini U-Boot, 1 Zollboot, 3 Hafenschlepper, 1 Rennboot 1 Feuerlöschboot und noch Kutter bzw. Barkassen. Erstaunlich, was in ein Becken von 6 Metern Durchmesser so alles passt. Und auch gefahren ist! Unsere Zuschauer und Akteure hatten sichtlich Spaß! Und alle kleinen Kapitäne bekamen von uns noch ein "Kapitänspatent" nach erfolgreicher Schifffahrt überreicht.

Rundum war es eine tolle Veranstaltung, an die ich sicher noch gerne zurückdenken werde, trotz des Sonnebrandes auf der Stirn. Nochmals Dank an alle, die uns diese Veranstaltung ermöglicht haben.

Hier der Link zu Rietze Modellauto:   www.rietze.de

RIETZE Sammlertreff 2011
Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.