Rückblick
8.Glühwein-Modellschiff-Treff 2015

... am Bootssteg Nürnberg-Katzwang (Marthweg/Sauerbruchstr.)
... Rhein-Main-Donau-Kanal
      Sonntag, 06. Dezember 2015   ... ab 14Uhr

... Gastfahrer / Besucher - wie immer - Herzlich Willkommen ...



   ... der SMC Nürnberg e.V. auf   f a c e b o o k    
i n f o :
mahrens@gmx.de
w e b m a s t e r :
zr_webmaster@smc-noris.de
r e d a k t i o n :
kamueller@t-online.de

8. Glühweinfahren am Rhein-Main-Donau-Kanal ( Bootssteg -- Nürnberg-Katzwang )

Bericht/Fotos: Klaus Müller

Nach einem erfreulich schönen Sommer und anschließendem goldenen Herbst wurden wir „Schifflesfahrer“ am heutigen Nikolaustag vom Wetter mit Sonne und angenehmer Temperatur reichlich verwöhnt.

Viele nutzten dies zum Fahren, andere holten sich Anregungen zum Bau neuer Modelle.
Die Gespräche am Bootssteg bei Katzwang lassen auf Zuwachs bei den Modellbooten schließen.

Sprengversuche von „Seelenverkäufern“ wurden nicht unternommen,
da die Ladungen für unsere recht stabil gebauten Modelle immer zu schwach waren.
Mehr als ein „plopp mit Rauch“ kam bisher nie dabei raus.

Dieses mal wurden gut gebaute und winterhart erprobte Modelle in den Rhein-Main-Donau-Kanal eingesetzt,
die einige unserer Gäste in leichtes Staunen versetzten.

Trotz der gefühlten „Kälte“ von 12 Grad plus wurde fleißig gefahren.
Überall gute Laune und fröhliche Gesichter, also ein Nikolausfahren, wie man es sich besser nicht wünschen kann.

Die Bewirtung wurde von Harald und Kerstin organisiert und bestens durchgeführt.
Reichlich Glühwein mit und ohne Alkohol, Kuchen und Plätzchen zuhauf.
Rundum eine schöne Veranstaltung mit vielen SMClern und lieben Gästen.

Drohnenaufnahme von Andi:     Video youtube

 

Rückblick
7.Glühwein-Modellschiff-Treff 2014

... am Bootssteg Nürnberg-Katzwang (Marthweg/Sauerbruchstr.)
... Rhein-Main-Donau-Kanal
      Sonntag, 30. November 2014   ... ab 14Uhr

... Gastfahrer - wie immer - Herzlich Willkommen ...


   ... der SMC Nürnberg e.V. auf   f a c e b o o k       Presseseite

7. Glühweinfahren am Bootssteg in Katzwang

Bericht/Fotos: Klaus Müller

Wieder einmal trafen sich am 1. Adventssonntag einige Modellschiff-Begeisterte zu unserem traditionellen Glühweinfahren.
Ich schreibe nichts über gute Stimmung und so, das wird einfach zu oft erwähnt.
Also: Die Stimmung ist bei unseren Veranstaltungen immer gut!

Trotz der Kälte und des verhangenen Himmels sind erstaunlich viele Besucher und einige Spaziergänger bei uns stehengeblieben und hatten manchen guten Spruch auf Lager.
Reden in der trockenen Luft macht durstig - auch für diese wurde mit Glühwein und Gebäck gesorgt.

Hierzu unser Dank an Harald, der wie die letzten Jahre auch, alles souverän im Griff hatte.
Dank auch an alle, die mit Kuchen und Gebäck unseren kleinen Hunger stillten.

An Modellen kamen nur die erprobten und winterfesten Einheiten zu Wasser, wobei es diesmal recht wenige waren.
Die Kälte war nicht „Schiffsmodell-tauglich“.

Nur drei erprobte Wintereinheiten und ein Seelenverkäufer wurden gesichtet.
Der Heringslogger von Reinhard konnte nicht mehr abgelichtet werden, der Fotograf zitterte zu stark...

Mittels Glühwein wurde dieses Manko runtergespült.
Übrigens: Die Autofahrer tranken „Bleifrei“.

Gegen 15:30 Uhr traten die ersten durchfrorenen Kapitäne ihre Heimreise an, unsere Gäste und Zuschauer folgten.
Alles in Allem: Es war wieder einmal ein sehr schönes und unterhaltsames Glühweinfahren!

Rückblick
6.Glühwein-Modellschiff-Treff 2013

... am Bootssteg Nürnberg-Katzwang
... Rhein-Main-Donau-Kanal
... Sonntag, 1. Dezember 2013   ... ab 14Uhr

... Gastfahrer - wie immer - Herzlich Willkommen ...

6. Glühweinfahren 2013
Kurzbericht/Fotos:   Klaus Müller        

Für den 1. Dezember und gleichzeitig 1. Adventssonntag ein prächtiges Wetter!
Zwei Grad im Plusbereich, Windstille, einwandfreies Fahrwasser und gute Laune von allen Anwesenden - was will man mehr!

Ganz wichtig ist der Glühweinstand, der Dreh- und Angelpunkt unserer kleinen Veranstaltung. Unser Clubmitglied Harald hat mit Hilfe seiner Frau Kerstin wieder einmal einen tollen Stand für Ausschank und Gebäck gezaubert.


-- Es war wie immer - alles bestens! --
Vielen Dank für Deine Arbeit von mir und allen Anwesenden.
Für mich als verfrorenen Franken das einzig wahre!

Bei diesen Temperaturen werden nur noch die robustesten Modelle eingesetzt, also nichts von "Meistermodellen" zu sehen, aber der Veranstaltung tat dies keinen Abbruch.

Von Mal zu Mal kommen immer mehr Mitglieder und Gäste, es wird munter geredet, gelacht und geschäkert, was der Stimmung natürlich zu Gute kommt.
Ab und an wird auch versucht, einen "Seelenverkäufer" in die Luft zu jagen - bisher war kein Versuch als erfolgreich zu bezeichnen.
Schauen wir mal, wie es mit diesem Experiment im nächsten Jahr weitergeht...

Unser "Glühweitreffen" dauert im Regelfall 2 - 3 Stunden,
aber das hat schon was!
Ein kleines, aber feines Highlight in unserem Vereinsleben.

Rückblick
5.Glühwein-Modellschiff-Treff 2012

... am Bootssteg Nürnberg-Katzwang
... Rhein-Main-Donau-Kanal
Sonntag, 2. Dezember 2012   ... ab 14Uhr

... Gastfahrer - wie immer - Herzlich Willkommen ...

Glühweinfahren 2012
Text/Bilder: Klaus Müller     

Am 1. Advent 2012 trafen sich einige SMCler zu ihrem obligatorischen "Schifflesfahren" bei eisigen Temperaturen.
-- Minus 1 Grad Celsius! --
Unser Harald hatte einen Stand zum Glühweinausschank bereitgestellt, der auch eifrig in Anspruch genommen wurde.
Für den kleinen Hunger stand Selbstgebackenes wie Plätzchen, Kuchen usw. bereit.
Hat er echt gut gemacht!

Die "Harten" des SMC fuhren natürlich mit ihren Modellschiffen.
Es war schön anzusehen wiedie Boote ihre Runden drehten, aber dementsprechend gut "eingepackt" sollte man sein.
Es wird oft unterschätzt, wie kalt ein Fernsteuerungsgehäuse werden kann.<
Blaurote Finger sind das Resultat.

Mein persönlicher Dank geht an Rudi, der mir meine Ohren mittels Sonjas Zipfelmütze gerettet hat.
Er hat noch einige Härchen mehr auf dem Haupt.

Einer unserer Dampffreunde tuckerte mit seiner Pinasse im kalten Wasser rum.
Es ist schon toll, wenn echter Dampf aus dem Schornstein quillt.

Ein "Hingucker" sollte das standesgemäße Versenken eines Modellbootes werden.
Das Experiment ging schief, da die Ladung (übrig gebliebene Feuerwerksknaller) zu schwach war.
Es flog nur die Abdeckluke auf, nicht davon!


Da konnte man sehen, was Modellschiffe so alles aushalten.
Nicht standesgemäß landete es dann in einem der aufgestellten Abfallkörbe. Nach 2 Stunden der Kälte ergriff ich die Flucht, es war einfach zu kalt.

Trotzdem war es ein sehr schöner und geselliger Nachmittag.
Ich bibbere schon bei dem Gedanken an das nächste Glühweinfahren 2013
  - und sicherlich bin ich wieder dabei!

   ... der SMC Nürnberg e.V. auf   f a c e b o o k       Presseseite

     ... RÜCKBLICK   2008 - 2009 - 2010 - 2011