Panzerschiff USS MONITOR / JüS

 


Quelle: Wikipedia-Fotos

Panzerschiff   "USS MONITOR" ( 1862 )
Erstes Panzerschiff mit drehbarem Geschützturm

Nachbau nach Plänen > Stand November 2022

Maßstab 1 : 50     Länge = 105 cm

RC-Funktions-Fahrmodell   . . . von Jürgen Schlicker

 

Ein USS MONITOR ( 1862 ) ist ein relativ kleines und langsames, aber mit sehr schweren Geschützen in einem oder mehreren Türmen bewaffnetes Kriegsschiff, konzipiert für den Einsatz in seichten Küstengewässern und auf Flüssen.
Es ist in dieser Auslegung nicht seegängig.

Der Schiffstyp ist benannt nach dem Panzerschiff USS Monitor, dem ersten Schiff dieser Art, das von den USA ( Nordstaaten ) während des Amerikanischen Bürgerkriegs gebaut wurde.

USS Monitor = erstes Panzerschiff mit drehbarem Geschützturm

2 Geschütze
Dahlgren Kanone mit Schlitten
Geschützturm > 28 cm Hinterlader

. . . das Modell in Bauphasen . . .

. . . der Spantenaufbau

. . . die erste Beplankung macht Fortschritte

  BAUBERICHT . . . Teil 1

Die USS MONITOR ( 1862 ) und ihre Geschichte interessieren mich schon seit langer Zeit.
So entstand dann auch der Plan ein RC-Modell der Monitor zu bauen.
Wie sich herausstellte war es aber gar nicht so einfach an entsprechende Pläne zu kommen.
So wurde das Projekt erstmal auf Eis gelegt. Gab ja auch noch genug andere Projekte auf der Werft.

Anfang 2018 bin ich dann durch Zufall doch noch an Pläne der Monitor im Maßstab 1:100 gekommen.
Die Pläne wurden in meine Sammlung aufgenommen, das Projekt ruhte aber trotzdem noch einige Zeit.

Anfang 2020 habe ich dann in einem Modellbauforum einen Baubericht gefunden.
Der Kollege hatte die Monitor im Maßstab 1:50 als Fahrmodell mit einigen interessanten Funktionen gebaut.
Damit wurde mein Projekt Monitor wieder aktuell. Ich habe mir die Pläne auf 1:50 vergrößern lassen und Anfang 2021 mit dem Bau begonnen.

Für das Modell in dem Bericht wurde ein GFK-Rumpf hergestellt, aber da das nicht so wirklich meine Stärke ist bin ich bei traditioneller Holzbauweise geblieben.

Die Maße des Originals:
> Länge: 52,42 m
> Breite: 12,64 m
> Tiefgang: 3.20 m

Die Maße des Models:
> Länge: 104,80 cm
> Breite: 25,28 cm
> Tiefgang: 6,40 cm

Das Spantgerüst besteht aus 6 mm Sperrholz, für den Kiel wurden 3 Sperrholzleisten 6 X 10 mm nebeneinander verleimt.
Da eine Außenbeplankung mit Leisten durch die etwas ungewöhnliche Rumpfform ziemlich aufwendig geworden wäre,
habe ich die Spannten bereits fast auf das Außenmaß geschnitten.

Stabilisiert wurde das Ganze vorerst durch die beiden 4 x 4 mm Nussholzleisten die später den äußeren Rahmen für den Deckel bilden, sowie durch 2 Seitenstringer.
Zwischen den einzelnen Spanten wurden 4 mm Balsaholzplatten verbaut und der Rumpf auf diese Weise geschlossen.
Auch das Deck wurde auf diese Weise hergestellt.

Das Innere des Rumpfes wurde komplett mit Epoxyd Harz gestrichen ( . . . zieht im Balsaholz schön ein wenn es etwas Dünnflüssiger ist ).
Das Stevenrohr wurde in dieser Bauphase ebenfalls eingebaut und ausgerichtet.

Ruderblatt, Ruderkoker und der äußere Lagerbock des Stevenrohres wurden aus Messing hergestellt.
Der Lagerbock liegt unmittelbar vor dem Propeller.
Diese Anordnung entspricht zwar nicht ganz dem Original, bei dem die Welle ein ganzes Stück freilaufend war und der Lagerbock erst nach dem Propeller kam.
Ein Test vorab ergab, dass die freilaufende Welle mit dem Lager nach dem Propeller doch nicht ganz so stabil und Vibrationsfrei läuft wie die modifizierte Version.

Die Außenseite des Rumpfes wurde mit einer Lage Glasfasergewebe überzogen und Laminiert und später mit Feinspachtel geglättet.
Das Deck wurde noch mit einer Lage 1mm Sperrholz überzogen, geglättet und mit Epoxyd Harz gestrichen.

Für die Darstellung der vernieteten Platten des Decks und des Rumpfes verwende ich 0,5 mm ABS-Platten.
Der Verlauf der Platten wird aufgezeichnet, die einzelnen Stoßkanten werden mit dem Cutter leicht eingeritzt.
Auf die Rückseite wird die Anordnung der Nieten eingezeichnet und dann die Nieten einzeln mi Hilfe einer alten Lötspitze eingedrückt.

Die Nieten des Decks waren beim Original weitgehend versenkt und hatten einen flachen Kopf.
Zu sehen waren sie aber trotzdem wie auf dem einen oder anderen Archivbild zu sehen ist.
Um das darzustellen klopfe ich die Nieten an Deck erst etwas flacher und überschleife sie dann leicht mit feinem Schleifpapier
( . . . ist zur Zeit noch in Arbeit > Bauzustand Juni 2023 ).

Baubericht . . . Teil 1 > . . . von Jürgen Schlicker

. . . Dahlgren Kanone mit Schlitten

. . . eingebaute Kanonen im Geschützturm


> > > Bauzustand November 2022


> > > Bauzustand März 2023

 

> > > Bauzustand April 2023
Stapellauf, Dichtigkeitsprüfung von Rumpf und Deckel bestanden
Fehlt nur noch die Außenverkleidung

 

> > > Bauzustand Juni 2023
Außenverkleidung Oberbau . . . nur noch Nieten . . . .

 


Außenverkleidung Unterbau Heck


Außenverkleidung Unterbau Bug . . . immer noch Nieten . . .

 


> > > Bauzustand Juli 2023
Die Außenverkleidung ist nun komplett
. . . nun geht es ans Feintuning


Der Geschützturm ist bereits lackiert

. . . weiter gehts

Monitor ist endlich lackiert
. . . noch ein paar kleine Ausbesserungen an der Wasserlinie sind nötig

. . . und dann eine Lage Klarlack.
Danach beginnt der Einbau der Technik


Panzerschiff USS MONITOR ( 1862 )

> > > Bauzustand September 2023
Am Samstag, 23.09.2023 hatte die USS MONITOR in  Weißenburg LIMESBAD  ihre Jungfernfahrt.
Hat prima geklappt, ein paar Kleinigkeiten gibt es noch zu verbessern.
Die üblichen Probleme die erst bei der ersten richtigen Fahrt auffallen.

 

  BAUBERICHT . . . Teil 2

Turm und Geschütze

Der Turm besteht aus 2 ineinander gesteckten Kunststoffrohren aus dem Lüftungsbereich.
Das innere Rohr ist 6 mm niedriger als das Äußere und dient als Auflagen für die Turmdecke.
Der Boden des Turmes wurde aus einer 4 mm dicken ABS-Platte geschnitten

Die Achse des Turmes besteht aus einem Messingrohr mit 8 mm Innendurchmesser.
Durch dieses Rohr läuft auch die komplette Verkabelung des Turmes.
Die Außenhaut mit den vernieteten Platten besteht wie beim Rumpf auch aus 0,5 mm ABS.
Die beiden Geschütze sind ebenfalls kompletter Eigenbau.
Die Geschützrohre sind auf der Drechselbank entstanden und bestehen aus Buchenholz, die Lafetten aus 3mm Plexiglas. Die beiden Lafetten laufen in Messingschienen aus U-Profilen.

Die Stückpfortenverschlüsse bestehen aus 0,5mm ABS und laufen ebenfalls in Messingprofilen.

Die Brustwehr des Turmes lässt sich mitsamt dem Turmdeck und dem Zeltdach abnehmen um Zugang zum Turminneren zu bekommen.
Im Turm sind 3 Miniservos verbaut, die beiden Äußeren sind für das Öffnen und Schließen der Stückpforten zuständig, der Mittlere bewegt die beiden Geschütze.

Die Achse des Turmes ist im Deck und am unteren Ende kugelgelagert.
Angetrieben wird das Turm durch eine modifizierte Segelwinde.
Gesteuert wird das Ganze über ein Beier Soundmodul.

Baubericht . . . Teil 2 > . . . von Jürgen Schlicker

    Ein paar weitere Details zur Geschichte der USS MONITOR

( Quelle: WikiPedia > PDF 241kB )

> > > Bauzustand Oktober 2023 . . . und es geht weiter

. . . eines der beiden Beiboote ist fertig

> > > Bauzustand Februar 2024 . . .