Rückblick 2008

Modellbau-Ausstellung / Große Hausmesse
Modell-Center-Nürnberg

Samstag, 12. Juli  und  29. November 2008    ( 9 bis 16Uhr )

MODELL-CENTER-NÜRNBERG


Rückblick 2007

Modellbau-Ausstellung / Große Hausmesse
Modell-Center-Nürnberg

Samstag, 1. Dezember 2007    ( 10 bis 17Uhr )

Ausstellung Modell-Center
Kurzbericht von:   Klaus Müller

Pünktlich am Samstag vor dem ersten Advent startet die Mannschaft vom Modell-Center ihre schon fast legendäre Hausmesse.
Was gezeigt wird ist bekannt, Plastikmodellbau der Spitzenklasse.

Aber darüber schreibe ich nicht.
Mindestens genauso Interessant sind die Zusammenkünfte der Aussteller, das Fachsimpeln bei Kaffee und rustikaler Verpflegung. Die ungezwungene Atmosphäre macht den Reiz dieser ungewöhnlichen Veranstaltung aus.

Es ist verblüffend, mit welchem Eifer manche Besucher durch die Gänge huschen, verzückt oder erstaunt vor dem einen oder anderen Modell stehenbleiben. Und dann die Fragen über Technik und Materialien, Zurüstteilen usw.
Dazu unser Verein mit seinen ferngesteuerten Funktionsmodellen - das macht den Reiz erst aus.
Die Riesenpötte im Maßstab von 1:20 aufwärts neben Modellen in 1:700 - das sind Hämmer!
Aber dem Publikum gefällt es, auch wenn die Antworten über Fragen zu der Bauweise, Antrieb und Funktion doch manchen Besucher überfordern.

Rundum kann gesagt werden, es war eine fast intime Ausstellung, die mit ihrem einzigartigen Charme hoffentlich noch lange bestehen wird.


Rückblick 2006

Ausstellung Plastikmodellbau im
Modell-Center Nürnberg

Bericht und Fotos: Klaus Müller

 

Pünktlich mit Beginn des Nürnberger Christkindles-Marktes fand im Modell-Center Nürnberg am 2. Dezember 2006 die Hausmesse mit Ausstellung statt.

Geboten wurde ein umfangreiches Sortiment von Einzelmodellen, Dioramen und Funktionsmodellen.
Da hier fast ausschließlich Plastikmodellbau gezeigt wird, waren wir vom SMC mit unseren Eigenbauten eine richtig exotische Gruppe.
Hervorzuheben sind die Modelle von unserem Mitglied Ralph und unserem Gast Peter, die mit ihren Modellen manch eingefleischten Plastikmodellbauer ins grübeln brachten.
Kurzum - die Detailtreue ließ bei keinem der ausgestellten Plastik- oder Eigenbau-Modelle Platz für Kritik. Von den perfekten Lackierungen ganz zu schweigen.

Die Bandbreite reichte von Figuren über Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe, und Landschaften.

Dass bei so vielen Modellen auch der zwischenmenschliche Kontakt nicht zu kurz kam, war an den intensiven Gesprächen zwischen Ausstellern und Besuchern festzustellen.
Durch die großzügig angelegten Wege zwischen den Ausstelltischen kam es trotz des großen Publikumsverkehr zu keinen nennenswerten Staus.

Abschließend kann behauptet werden, es war eine rundum gelungen Veranstaltung.
Klein, aber fein. Aus meiner Sicht genauso gut wie die großen Ausstellungen und ein dickes Lob an die Veranstalter!

 

 

 

 

Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.

DER SCHIFFSMODELLBAUER- Tipps und Info - Schiffsmodellbau aus Plastik und Resin - Ätzteile - Neuheiten Das Fachmagazin nicht nur für den Waterliner

MODELL-CENTER-NÜRNBERG

Rückblick Hausmesse 2004