Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.

Rückblick
SMC-Zeltlager 2013   und
SMC-Vereinsmeisterschaft


Campingplatz Kauerlach -- Kauerlach 4 -- 91161 Hilpoltstein

    Freitag bis Sonntag, 19. - 21. Juli 2013
   SMC-Vereinsmeisterschaft am Samstag: ... ab 14h
    Aufgemerkt:   SMC-Versammlung: Samstag, 20. Juli 2013: Campingplatz abends !

Campingplatz Kauerlach    info
... Gäste Herzlich Willkommen

SMC-ZELTLAGER mit Vereinsmeisterschaft

Bericht und Fotos: Klaus Müller / Marian Pechtl

Zeltlager im Campingplatz Kauerlach

Es geht also doch!
Es war eines der wenigen Zeltlager des SMC, bei dem es nicht geregnet hatte!
Von Freitag bis Sonntag sehr schönes Badewetter, gute Stimmung und am Samstag unsere erste "Open Air Versammlung"!
Nun der Reihe nach.

In Mittelfranken, rund 50 Kilometer südlich von Nürnberg gelegen, erwartete den SMC eine grüne und ruhige Oase.
Der Campingplatz Kauerlach liegt inmitten eines Vogelschutzgebietes und abseits jeglichen Verkehrs.
Nur fünf Kilometer von der Autobahn entfernt ist die Landschaft aus Weihern, Wiesen und Wäldern wie geschaffen um die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen.


Freitagabend trudelten die ersten "Zeltler" ein, auch unser kompletter Vorstand.
Besondere Aktivitäten gab es nicht, da Zelte aufgebaut und Vorbereitungen für den nächsten Tag getroffen werden mussten.
Wie ich erfuhr, ging das ziemlich gemütlich vonstatten.
Grill platzieren usw., auch Schiffchen auf Tauglichkeit testen, vor allem das Boot für die Vereinsmeisterschaft.

Wie ich bei meinem Eintreffen am nächsten Tag feststellte, wurde an diesem Tag bereits ausgiebig gefeiert.



Samstag trafen im Laufe des Vormittags weitere Mitglieder und einige Gäste von unserem Verein ein.
Erfreulich war für mich dass der Grill schon aufgebaut war.
Jeder von uns brachte sein Grillgut selbst mit und zusätzlich noch Salate, Kuchen usw. für die Allgemeinheit.
Also, für das Kulinarische war bestens gesorgt.
Sonnenöl und Mückenspray gab es auch reichlich ...

Viele unserer Mitglieder hatten das Zeltlager auch genutzt um ihre Modelle zu verbessern oder einfach auch nur Schäden zu beseitigen oder umzubauen.

 

Es gab viele gute Tipps und Ratschläge, die auch umgesetzt wurden.
Die Ergebnisse konnten gleich begutachtet werden.
Der "Modellwerft-Arbeitseinsatz" war nur kurz; das tolle Wetter verhinderte größere Aktivitäten.

Am Nachmittag wurde nach Kaffee und Kuchen unsere obligatorische Vereinsmeisterschaft abgehalten.
Diese war mit viel Gaudi verbunden, da wir eine Meisterschaft schon wichtig, aber doch nicht allzu ernst nehmen.
Bei uns steht der Spaßfaktor im Vordergrund.

Die diesjährigen Sieger waren nach zwei vergeblichen Anläufen:

--   1. Platz: Marian Pechtl
--   2. Platz: Matthias Ahrens
--   3. Platz: Markus Rieger

   Herzlichen Glückwunsch!   

So, nun kam das Grillen in den Vordergrund.
Die einen brutzelten, die anderen fuhren noch mit ihren Schiffen auf dem Pool (Naturschwimmbecken) des Campingplatzes herum.
Das Gewässer wurde auch reichlich genutzt um Schiffe zu testen, um neue Techniken auszuprobieren und Fehlerquellen aufzuspüren.
Sogar eine Lötstation wurde gesichtet!

Rundum gute Stimmung, zwischendurch klirrten Gläser bzw. Flaschen, also Freizeit pur in guter Gesellschaft!
-- So ist er, unser SMC!
Wenn es um Stimmung und gute Laune geht - wir sind dabei!


Bei dieser Gelegenheit muss es einmal erwähnt werden:
Wir haben nicht nur gute Schiffsbauer in unserem Verein, sondern auch exzellente Grillmeister!
Wenn ich grille, kommt entweder Kohle oder Rohes raus ...
Das passierte meinen Kollegen nicht, alles was ich zum Grill brachte wurde im Handumdrehen zu sehr Schmackhaften verarbeitet!
Tja, die einen ließen es "Krachen", die anderen mussten zusehen, denn einige von uns blieben nicht über Nacht und konnte dementsprechend nichts Alkoholisches zu sich nehmen.

Lustig war es trotzdem, dies merkte unser Vorstand spätestens bei unserer ersten "Open-Air-Versammlung" des SMC.
So richtig hörte wohl keiner zu.
Dies hatte auch er bereits vorher relativ schnell festgestellt und dementsprechend kurz und bündig war seine Ansprache, so dass nach seiner Rede die Siegerehrung mit Überreichung der Pokale stattfand.

Ein paar Schiffe wurden danach zum Nachtfahren fertig gemacht.

Von den anwesenden Campinggästen schauten einige sehr verwundert, was denn bei uns los war.
Für diese war es eine neue Erfahrung mit dem Hobby Schiffsmodellbau konfrontiert zu werden.
Es hat ihnen sichtlich Spaß gemacht!
Ich wollte dies, da Fotos wegen der einsetzenden Dunkelheit nicht mehr möglich waren, mit der Videofunktion meiner Kamera aufnehmen.
"Schuster, bleib bei deinen Leisten"!
Das ging buchstäblich ins Wasser ...


Sonntagmorgen schien die Sonne auf einige bleiche Gesichter.
Die Nacht hatte ihre Spuren hinterlassen.
Schwamm drüber, gegen 10 Uhr waren alle wieder fit und das Abschiednehmen stand vor der Tür.
Unsere "Jugendlichen", für die das Zeltlager vor Jahren eingeführt wurde, sind eben doch mehr oder weniger "Erwachsen" und seltsamerweise auch gereift und verantwortungsvoll geworden.
Irgendwie komisch, Kind bleibt Kind, auch wenn sie schon Erwachsen sind.
Allerdings sind die "Alten" mindestens genauso kindisch ...

Gegen Mittag kam der allgemeine Aufbruch mit Einpacken, Aufräumen und großen Verabschiedungen.
Ich denke, wir hatten eine gelungen Veranstaltung ausgerichtet und bereits einen Vorgeschmack auf den Urlaub bekommen.
Da demnächst in Bayern die Sommerferien beginnen kommt auch eine verdiente Pause für uns.

Weiter geht es erst wieder am 21. September mit einer Ausstellung in einem großen Einkaufszentrum in Schwabach.

AUF WIEDERSEHEN IM SMC-ZELTLAGER 2014

   ... der SMC Nürnberg e.V. auf   f a c e b o o k

 SMC-Jugend aktiv
   Jugendwart
Georg Reusch
info
   Weitere Info
SMC - Kommandostand
info
 
SMC-Zeltlager 2013 mit Vereinsmeisterschaft

-- Zurück --