Rückblick 2012

 14.InternationalesModell-U-Boot-TreffenNürnberg 2012
i n f o :
mahrens@gmx.de
w e b m a s t e r :
smc.zr@t-online.de
r e d a k t i o n :
kamueller@t-online.de

14. Internationales Modell-U-Boot-Treffen Nürnberg 2012

Bericht / Fotos: Klaus Müller


Samstag,14. April 2012, 8:45 Uhr:
Matthias rief mich an und meinte, ich soll mehrere „Nürnberger Nachrichten“ besorgen, da ein großer Artikel über unseren Verein zu lesen ist.
Außerdem beim Baumarkt noch 200 mtr. Absperrband.
Für alle, die mich nicht kennen: Früh ist mit mir nichts anzufangen.
Beim Zeitschriftenladen die Zeitung angesehen, mit der Verkäuferin den Artikel gesucht - nichts gefunden. Ich habe trotzdem eine gekauft.

Beim Baumarkt dasselbe Spiel. Ein netter Verkäufer half mir.
Gegen 9:40 Uhr war ich im   Stadionbad.
Alle meine Vereinskollegen waren schon sehr fleißig und die ersten U-Boote waren im Wasser.
SMC-Mitglied Axel fand sofort den gesuchten Artikel: Er war eigentlich nicht zu übersehen, auf der Titelseite schon ein Hinweis zu unserer Veranstaltung; am Beginn des Regionalteiles eine komplette halbe Seite mit Bild! Schwamm drüber...

Wie die Bilder zeigen herrschte emsiges Treiben in dem tollen Stadionbad, das uns von der Stadt Nürnberg zu unserer Veranstaltung bereits vor der Badesaison zur Verfügung gestellt wurde.
Dazu den Verantwortlichen unseren herzlichsten Dank!

Da im Stadionbad Schwimmwettbewerbe abgehalten werden kam die Größe der Becken den U-Boot-Ansprüchen sehr gelegen.
Wann hat man schon mal ein Becken mit 50x25 mtr. zur Verfügung!
Auch die Bestückung mit den einzelnen Booten war Problemlos, da mit dem Auto direkt an die Becken gefahren werden konnte.
Auch die Ränge mit ihren Abstufungen kamen den U-Boot-Fahrern sehr entgegen, da doch immer wieder überprüft und eventuell repariert werden musste.
Vorsichtshalber wurden von uns noch Pavillons aufgestellt. Man weiß ja nie, was das Wetter so macht. Apropos Wetter: Ausnahmsweise war am Samstag kein Regen oder Sturm, zwar etwas frisch, aber doch meistens sonnig. Also ideale Bedingungen für unsere Modell-U-Boote.
Und es wurde gefahren, was die Akkus hergaben. Ab und zu war die eine oder andere Havarie zu sehen, was aber nicht weiter störte.
Es wurde überprüft, instandgesetzt und wieder weiter gefahren bzw. getaucht.

Mein Eindruck war, dass alle Teilnehmer sehr zufriedenen mit unserer Veranstaltung waren.
Keine Klagen, dafür viel Lob. Das muss auch mal geschrieben werden!
Vor allem der reichlich vorhandene Platz hat auch zur guten Stimmung beigetragen.

Über die einzelnen U-Boote gibt es nur zu sagen, dass sehr gut gebaute Modelle vorhanden waren.
Einige hatten auch "Kampfspuren".

Trotz unserer extrem kurzen Vorbereitungszeit konnten wir über 40 Gäste empfangen, die aus ganz Deutschland angereist kamen.
Es wären sicherlich mehr gewesen, aber unser Termin überschnitt sich leider mit Terminen anderer Vereine bzw. Modellbauausstellungen.
Trotzdem waren über 250 Besucher anwesend, wie ich von unserem Kassier erfuhr.

Einige Mitglieder des SMC Nürnberg legten sich noch mal richtig ins Zeug und stellten unsere schon fast legendären  "U-Boot-Brettchen"  in Rekordzeit her.

Großer Dank an die Ausführenden, waren doch alle Exemplare bereits am Nachmittag weg.

Ach ja:
Entgegen unserer Gepflogenheit war bereits heute ein Überwasserschiff zu sehen.
Zwar nur in der Verbannung weit weg vom U-Boot-Betrieb, aber das hatte seinen Grund: Unsere Jugendarbeit!
Damit die Jugendlichen das Steuern lernen eben diese Ausnahme. Wir denken an den Nachwuchs!
Ich kann sagen, es wurde sehr viel geübt und den kleinen Kapitänen hat es auch richtig viel Spaß gemacht.

Nicht zu vergessen ist das Bistro des Bades:
Dort hatten wir für Überraschungen gesorgt. Der Wirt hat nicht bedacht, dass Modellbauer so hungrig sein können.
Zwei mal musste für Nachschub gesorgt werden! Das klappte reibungslos und alle waren zufrieden.
Das Personal sehr nett, die Imbisse gut, der Kaffe (für mich) Spitze. Auch hier waren nur zufriedene Gesichter zu sehen.

Gegen 17 Uhr machten sich einige Teilnehmer aus der näheren Umgebung auf den Heimweg; der Rest ging mit uns zur Gaststätte „Bahnhof Dutzendteich“, das Lokal, in dem öfters unser „Autorentreffen“ statt fand.
Auch hier eine prächtige Stimmung! Klar, die Speisen und einige Bierchen heben die Stimmung!
Dabei stellte ich fest, dass wir, der SMC, wieder öfters Reisen und befreundete Vereine besuchen sollten.
Ich habe was mit den Augsburgern angeleiert und hoffe, dass in diesem Jahr noch etwas zusammen geht!
Mal sehen, wie „Reisefreudig“ wir noch sind...


Sonntag, 15.April 2012
Das Wetter hatte sich über Nacht geändert:
Regen, Kälte und Zähneklappern war angesagt. Wer allerdings glaubt, dies würde sich auf unsere Veranstaltung negativ auswirken hat sich schon geirrt.
Ich konnte selbst nicht glauben, was sich meinen Augen bot:
Zuschauer und Modellbauer ohne gleichen! Nach zwei Stunden konnten wir trotz Regen bereits über 180 Gäste begrüßen!
Der Andrang war so enorm, dass ein weiterer Pavillon aufgestellt werden musste um die Modelle vor Regen zu schützen.
Im Prinzip wiederholte sich der gestrige Tag, nur eben mit vielen Regenschirmen am Beckenrand und Schiffsmodellen auf dem Wasser.
Die Ausstellung läuft ja unter U-Boot-Treffen, einige Modell-U-Boote waren im Wasser.

Am zweiten Tag der Ausstellung sind auch Überwasserschiffe zugelassen und dem entsprechend wurde auch auf dem Wasser gefahren.
Zeitweise war, trotz Landregen, ein ganz schönes Gedränge im Becken.
Havarien gab es nicht, lediglich ein Propeller wurde verloren und mit schnell eingeleiteter Rettungsaktion geborgen.
Das Fahrgastschiff "Helgoland" hatte ihn als vermisst gemeldet...

Über die ausgestellten Modelle gab es nichts weiter zu sagen als einfach nur Super!
Jedes ein Unikat für sich, viele nicht nur sehr gut, sondern wirklich exzellent gebaut, hervorragend detailliert und teilweise mit vielen Sonderfunktionen ausgestattet.
Alle mit Elektroantrieb bzw. Dampfmaschinen ausgerüstet. Die Fotos zeigen Details oder die Modelle in Fahrt.

Heute vor 100 Jahren versank die Titanic in den Fluten des Atlantiks.
Auch unser Verein hat ein Modell von ihr, gebaut von Jürgen Schlicker.
Er ließ sie bedächtig ihre Bahnen ziehen und sorgte dadurch für einen weiteren Zuschauermagnet.

Stilgerecht kreuzten noch einige Schiffe der Kriegsmarine - es war einfach nur schön anzusehen.
Auf meine Frage, wann denn endlich der Eisberg kommt bekam ich eine nicht druckreife Antwort. Das zum Thema Titanic.

Im hinteren Becken übten fleißig einige Jugendliche, heute mit mehreren Modellen.
Auch diese hatten eine nicht unerhebliche Anzahl von Zuschauern.
Ich denke, bei dem einen oder anderen Jugendlichen wird der Wunsch nach einem Modell nicht nur Wunsch bleiben.

Zusammenfassung: Eine gelungene Veranstaltung, viele Aussteller, noch mehr Gäste und - soweit ich es beurteilen kann - rundum zufriedene Gesichter.


Nochmals der Dank des SMC Nürnberg an alle, die für diese großartige Veranstaltung uns zur Seite standen.

... weitere Bilder folgen noch ... ansonsten siehe auch -- f a c e b o o k --

Auf ein Wiedersehen im Jahr 2014
... zum 15. Internationalen Modell-U-Boot-Treffen in Nürnberg

   ... der SMC Nürnberg e.V. auf   f a c e b o o k

Hier noch einige Unterwasserbilder von Theo Pelzer aus Würzburg
-- Vielen Dank dafür --

  VIDEO - Modell-U-Boot-Treffen - von Thomas Riedel

Rückblick 2010


Rückblick 13.Internationales Modell-U-Boot-Treffen
Nürnberg 2010

>>>   Z U R Ü C K   >>>>