"Tag des Schiffsmodellbaus" 2014
Schaufahren zur Faszination ModellTeich

Schaufahren anlässlich des 2. Internationalen Tages des Schiffsmodellbaus
Ort:
Am See des Fichtelgebirgshofes, Frankenring 1, 95502 Himmelkron
      Sonntag, 11. Mai 2014 --- info
... Gäste - wie immer - Herzlich Willkommen ...

Veranstalter SMF Bayreuth e.V. --- info  

... eine Idee von:    

Bericht und Fotos von Matthias

Anlässlich des 2. internationalen Tag des Schiffsmodellbaus waren wir am 11.5.2014 beim Schaufahren in Himmelkron zu Gast.
Veranstalter des Treffens waren die Schiffsmodellbaufreunde Bayreuth.
Das Wetter war zunächst mal halbwegs ok, zu kühl aber trocken.
Einen kurzen Regenduscher haben wir im Bistro des Fichtelgebirgshofs trocken überstanden.

Das Gewässer war definitv eines der schönsten, an denen ich bisher gefahren bin.
Organisatorisch war alles bestens von unseren Bayreuther Freunden vorbereitet und mit der riesigen Gaststätte direkt am Weiher war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Wenn das Wetter der Jahreszeit entsprechend gewesen wäre, hätte man von der Seeterrasse aus bei Kaffe, Kuchen oder Cocktail Modellboot fahren können ...

Die Teilenehmer waren hauptsächlich bei den Nordbayerischen Schiffsmodellbauern und kamen neben den Gastgebern auch aus Bamberg, Nürnberg, Fürth, Vohenstrauß, Hallerndorf, Rennsteig und der Bayreuther Umgebung.

"Aufgelöst" wurde das Treffen leider "gewaltsam" gegen 14:00 Uhr, als eine plötzliche Sturmböe die beiden Pavillons erfasste.
Etwa 25 Personen hingen an den Stangen um die Pavillons auf dem Boden zu halten während 2-3 Leute die Planen entfernten und die Modelle unter die Tische stellten.
Zum Teil hat es jedoch Modelle von den Bänken geweht oder auch komplette Tische einfach umgeweht.
Die Schäden sind meist recht gering geblieben.
Lediglich die beiden Pavillons sind reif für's Recycling.
Spektakulärere Bilder gibt es verständlicherweise nicht, da niemand eine Hand zum fotografieren frei hatte ...

Nach dem Abbau (=Schrottsammeln), der verständlicher Weise recht schnell von Statten ging weil noch viele Personen anwesend waren, saßen wir dann noch in schöner Runde zum gemütlichen Kaffeetrinken und Abendessen im Fichtelgebirgshof zusammen.

Herzlichen Dank. "Our twelve points go to Bayreuth" für die Organisation des schönen Treffens.
Wir kommen ganz sicher wieder!
Keine Drohung. Ein Versprechen! Genug gequatscht - viel Spaß mit den Fotos.


   ... der SMC Nürnberg e.V. auf   f a c e b o o k    
i n f o :
mahrens@gmx.de
w e b m a s t e r :
webmaster@smc-noris.de
r e d a k t i o n :
kamueller@t-online.de


Rückblick 2013

 


Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.