Bürgerfest in Nürnberg-Katzwang
Modellbau-Infostand des SMC Nürnberg e.V.
20.Juni 2009

Bericht/Fotos: Klaus Müller

Im netten Nürnberger Vorort Katzwang gab es ein Bürgerfest.
Unser Verein wurde gefragt, ob wir auch mit einem kleinen Stand dabei sein möchten, da unsere Ausstellung in der Volksschule so ein großer Erfolg war.
Unser Mitglied Rudi sagte spontan zu, schließlich wohnt er in Katzwang. Alleine war es doch nicht das wahre, also ging ich auch hin.

Mit unserem Stand hatten wir mehr Aufmerksamkeit geweckt als wir dachten.
Vor allem, weil wir nicht in der "Hauptstraße" waren. Aber das hatte Vorteile.
Es war gemütlich, man konnte sich mit den Nachbarn ganz gut unterhalten.
Links von uns ein Stand der V+R-Bank, rechts ein Kosmetikstand mit Naturprodukten.
Sehr nette Leute!


Gegen 15 Uhr war der offizielle Anfang.

Mit dem einzigen "krachmachenden" ausgestellten Zollboot "Hamburg" war auch eine kleine Schau machbar, da mit Motorensound, Sirenengeheul und Schiffsglocke viele Besucher auf uns aufmerksam wurden
und dementsprechend Fragen stellten.
Leider konnte die Pumpe kein Wasser spritzen. Das nächste mal nehmen wir eine passende Flasche mit Schlauch mit...


Von unserem Verein ließen sich Armin, unser Vorstand Harald, Marian und gegen Abend Johannes blicken. Also war unser Rudi nicht ganz alleine, da ich relativ bald wieder weg musste.

Geboten wurde im Gegensatz zu Nürnberger Veranstaltungen eine echte Gemütlichkeit, wie sie nur noch selten zu finden ist.
Ich sah sogar noch eine Bäuerin, die wie in früheren Zeiten die Milch zur Abholstelle brachte.
Auch mit dieser hatten wir später noch eine nette Unterhaltung.

Geboten wurden noch Vorführungen der Feuerwehr, eine Kindergruppe machte Tanzvorführungen - und natürlich ist die Verpflegung nicht zu vergessen.
Gegrilltes - wie immer im Sommer - sehr lecker!


Gegen 20 Uhr war für uns als Aussteller das Ende.
Es war eine kleine, aber feine Präsentation unseres Vereins.
Ich denke, wir sind gut angekommen und werden sehen, ob wir beim nächsten Bürgerfest wieder eingeladen werden.