Aktionsschau Schiffsmodellbau 2013

     

  Samstag, 21. September 2013    ... von 9h bis 20h
Einkaufszentrum h u m a Schwabach
Am Falbenholzweg 15 -- 91126 Schwabach
TRIFF DIE VIELFALT

  Ausstellung zum Tema Schiffsmodellbau -- "Schifffahrtsträume in Miniatur"
  Bastlerworkshop für Kinder und Jugendliche
  Kleinmodelle in Aktion im kleinen Wasserbecken
  anschließende Dauerausstellung im Obergeschoß (OG) bis Samstag, 5. Oktober 2013
  Thema der Dauerausstellung:   "Seerettung"   "Fischerei"   "Behördenschiffe"

      Weitere Info:    _

   ... der SMC Nürnberg e.V. auf   f a c e b o o k       Presseseite


Modellbauausstellung und Vorführung -- Aktionsschau
im huma Einkaufszentrum Schwabach
-- Text / Bilder von Klaus Müller und Marian Pechtl --
Eine gute Gelegenheit, südlich von Nürnberg unser interessantes Hobby vorzustellen.

Schön, dass wir wieder im „huma-Einkaufszentrum“ in Schwabach unsere Modelle einem breiten Publikum präsentieren durften.
Diesmal wurde kein Querschnitt aus unserem Fundus gezeigt, sondern nach Themen ausgerichtet.
Zur Ausstellung im Obergeschoß, die über zwei Wochen dauert, kamen Modelle der Sparten Fischerei, Wasserrettung (DGzRS) und Behördenschiffe (Zoll, Polizei usw.) zum Einsatz.

Diese Modelle wurden bereits am Mittwochabend vor der eigentlichen Ausstellung am Samstag angeliefert und mit der anwesenden Dekorateurin und der guten Seele des Hauses, Centermanagerin Frau Maria Luisa Schöpfer, publikumswirksam platziert.

Wir könnten unsere Modelle sicher auch gut präsentieren, aber man sieht doch, dafür haben Frauen einfach mehr Geschick.
Nach rund eineinhalb Stunden war alles perfekt in Scene gesetzt.

Alle Zusagen von unseren Mitgliedern und Gönnern wurden eingehalten und mehr als genug Modelle gebracht.
Dadurch gab es ein leichtes Platzproblem - wir hatten mehr Modelle zur Verfügung als Ausstellungsfläche.
Aber besser so, als mit zu wenigen Modellen dazu stehen.
Bei dieser Gelegenheit wurde mir wieder einmal mehr bewusst, dass unser Verein mit Schiffsmodellen wirklich sehr gut bestückt ist.

Sollten in den nächsten Jahren weitere Ausstellungen in der huma von uns erfolgen könnten wir, was Dauerausstellungen betrifft, noch Themen wie Yachten, Offshore, Marine, Frachter, Dampfer, U-Boote usw. ohne Schwierigkeiten ausrichten. Aber das wird die Zukunft zeigen…


Samstag, 21. September 2013.

Viele fleißige Mitglieder des SMC Nürnberg begannen gegen halb neun Uhr mit dem Aufbau für die Tagesausstellung.
Gezeigt wurde das ganze Spektrum des Schiffsmodellbaus.
Obwohl nichts zu fahren war, sind doch erstaunlich viele von uns zu dieser besonderen Ausstellung mit ihren Modellen gekommen.
Der Zeitplan zum Aufbauen wurde auch eingehalten, gleichwohl wir den „Tag des Modellbaus“ mit berücksichtigen mussten.

Der Aufbau war für uns richtig „easy“, weil die Verantwortlichen von huma uns sehr entgegengekommen sind.
Sie stellten bereits alle Tische und Stühle für uns auf, richteten den Platz fürs Jugendbasteln ein und bauten ein sehr schönes Wasserbecken für die Vorführungen von kleinen Schiffsmodellen auf dem Vorplatz vor dem Eingang auf.

Gegen 10 Uhr war auch der Letzte von uns eingetroffen und alle Modelle standen akkurat aufgereiht zur Präsentation da.
Leider nicht ganz so viel wie beim ersten mal, da ein Großteil bereits in der Dauerausstellung seinen „Hafen“ gefunden hatte.
Der Neugier von den Besuchern tat dies keinen Abbruch, alle Fragen wurden von uns zufriedenstellend beantwortet, hoffe ich zumindest.

Beim „Jugendbasteln“ lief es diesmal etwas zögerlich an, dadurch hatten wir ein wenig Verschnaufpause.
Dies änderte sich nach Mittag gewaltig, da auch das Vorführbecken wahr genommen wurde.
Die Aufteilung von uns war folgende:
Matthias, Marian, Peter und ab und zu auch ich standen abwechselnd am Vorführbecken und versuchten die Jugendlichen in normaler Fahrweise zu unterrichten.
Beim Jugendbasteln standen Georg, Annette, Jürgen und Thomas zur Verfügung.
Der Rest von uns machte in „Werbung“ und stand den Besuchern Rede und Antwort.

Obwohl es aussah, als wären wenige Besucher anwesend hatten wir reichlich zu tun.
In dem großzügigen Gebäude des huma Einkaufszentrums verliefen sich die Massen.
Es waren auch sehr viele Kunden da, der Parkplatz vor dem Gebäude zeigte es uns.
Er war restlos belegt!
Das ging so zu bis zum Abend.
Gegen 19 Uhr ließ dies dann nach. Die Reihen lichteten sich bei den Kunden und auch bei uns.

Abbauen war angesagt.
Dies ging relativ schnell vonstatten, wir sind darin bestens geübt.

Resümee:
Ein sehr schöner und anstrengender Tag ging zu Ende.
Soweit ich es beurteilen kann waren die Besucher, Kinder und natürlich auch die huma Mitarbeiter zufrieden mit dem Verlauf unserer Veranstaltung.

Ich danke, auch im Namen des SMC Nürnberg e.V.. auf diesem Weg nochmals allen Mitwirkenden für diese gelungene Veranstaltung.
Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr wieder...

  Anschließende Dauerausstellung im Obergeschoß (OG) bis Samstag, 5. Oktober 2013
  Thema der Dauerausstellung:   "Seerettung"   "Fischerei"   "Behördenschiffe"

    NORDBAYERN   Fotobericht im Internet

     
<


Rückblick 2012