8. German Model Masters 2006
am 20. und 21. Mai 2006, täglich von 10 - 17 Uhr in der ARENA-Nürnberg
Achtung Neu: Wettbewerbsannahme nur noch am Samstag von 11 Uhr bis 17 Uhr
Weitere Infos erhältlich unter:    gmm@german-model-masters.de
Veranstaltungsleitung Alfred Murr

  MODELL-CENTER   NÜRNBERG    

DER SCHIFFSMODELLBAUER- Tipps und Info - Schiffsmodellbau aus Plastik und Resin - Ätzteile - Neuheiten

"Regatta für RC-Schiffs-Modelle bis 41cm"

Info für Aussteller und Wettbewerbsteilnehmer :
GMM-Team   Tel./Fax : 0911-4334902

www.german-model-masters.de

Bericht - wie immer - von Klaus:

GMM 2006

20. und 21. Mai 2006 in Nürnberg: Regen, Wind und Sonne wechseln sich ab; und die Temperatur ist auch nicht so das Gelbe vom Ei... Nichts desto Trotz: Herr Alf Murr (wird im weiteren Verlauf nur noch mit "Alf" betitelt) vom Modell-Center Nürnberg hat mit seiner Mannschaft erreicht, wovon andere träumen: Die 8. GMM findet wieder in der Arena in Nürnberg statt!

Für die Aussteller, die aus ganz Europa anreisten, war wieder Platz ohne Ende geboten. Auch für meinen Verein, den SMC Nürnberg, war reichlich Ausstellungsfläche vorhanden. Es war diesmal nur eine kleine Fraktion anwesend, aber das Spektrum des Schiffsmodellbaus deckten wir trotzdem ab!

Das Sprachgewirr bei den einzelnen Bistros und Restaurants war wegen der vielen ausländischen Aussteller teilweise babylonisch zu nennen, die Verständigung klappte jedoch meistens reibungslos. Überraschung: Die Preise waren trotz der bevorstehenden Fußball-WM ganz zivil und die Bedienungen wieder sehr freundlich und zuvorkommend! Der enorme Zulauf des Publikums wurde in den großzügig bemessenen Räumlichkeiten diesmal sehr wohl wahrgenommen. Es kamen unzählige Besucher! Und die waren ganz scharf auf das, was geboten wurde. Aus meiner Sicht betrachtet war diese große Ausstellung ein voller Erfolg für Alf. Sein Konzept ist wieder mal aufgegangen. Das sah man ganz deutlich an seiner entspannten und lockeren Haltung.

Ebenso wie bei der Ausstellung im vorigen Jahr hat Alf wieder an die Nachwuchsförderung gedacht! Hat er doch extra für die Kinder und Jugendlichen unter den Besuchern Tische mit Bausätzen, Klebern, Cuttermessern usw. aufgestellt und diese basteln lassen. Er hat es sich nicht nehmen lassen, dabei auch selbst Hand anzulegen. Und seine freundlichen Mitstreiter haben mit Argusaugen aufgepasst, dass Pflaster und tröstende Worte jederzeit parat waren. Am Sonntag wurden dann die besten Modelle prämiert. Dies ist eine Heidenarbeit! Einmal hatte ich das Vergnügen bei den Funktionsmodellen bewerten zu dürfen... Seitdem beschränke ich mich nur noch aufs fotografieren. Immerhin: Es sind 13 verschiedene Sparten zu bewerten!

Es ist extrem schwierig aus lauter exzellent gebauten Modellen noch die Besten zu finden. Aber auch dies wird von der Jury bestens gelöst, auch wenn oft Grenzfälle vorhanden sind. Nun, da merkt man eben, dass Profis am Werk sind. Ich glaube, bis jetzt waren alle Aussteller zufrieden, auch wenn etliche schöne Modelle nicht in die engere Wahl gefallen sind. Die Ergebnisse darüber sind in einer Sonderausgabe der KIT im Juni zu lesen. Diese Zeitschrift wird durch das Modellcenter Nürnberg vertrieben.

Aus unserer Region mit von der Partie waren noch die DGzRS, vertreten mit einem informativen Stand über Seenotrettung, die Firma Tost-Modellbau mit einem kleinen Sortiment Ihrer Artikel und mit einem riesigen Stand Heinz Wagner, genannt "Airbrush-Heinz".

Wie mir Alf mitteilte, wird im nächsten Jahr wieder in der Arena zur GMM geblasen und vermutlich noch eines draufgesetzt. Wer ihn kennt, weiß das. Aber so ist er eben - rastlos und immer Verbesserungen im Blickfeld! Ich wünsche ihm und seiner Mannschaft jedenfalls weiterhin viel Erfolg und bedanke mich für die Einladung unseres Vereins zu seiner Ausstellung, die mir und meinen Kollegen viel Freude machte. In diesem Sinne - die nächste GMM wird erwartet!

GMM 2007    Rückblick:    GMM2006    GMM 2005    GMM2004    Gmm 2003